Nachricht
12:08 Uhr, 23.06.2005

CGI-Immobilienvermögen steigt auf 14 Mrd. Euro

Die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGI) hat am Mittwoch in Frankfurt die aktuellsten Zahlen für die von ihr gemanagten Offenen Immobilienfonds vorgestellt. Danach wurden im Zeitraum 1. Juni 2004 bis 31. März 2005 inklusive noch schwebender Geschäfte, Immobilientransaktionen im Volumen von über 4,2 Mrd. Euro getätigt. Damit verwaltet die Gruppe nun ein Immobilienvermögen von mehr als 200 Liegenschaften im Volumen von über 14 Mrd Euro und einer Nutzfläche von 3,7 Millionen qm.

Der von CGI gemanagte Offene Immobilienfonds hausInvest europa hat am 13. Juni insgesamt rund 279 Mio. Euro an seine 500.000 Anleger ausgeschüttet. Dabei betrug die Ausschüttungshöhe je Anteil wie im Vorjahr 1,15 Euro. Davon blieben für Privatanleger rund 71,3% (Vorjahr: 70,4%) einkommensteuerfrei. Ausschüttungen für Anteile im Betriebsvermögen waren zu 73,1% steuerfrei. Bei einer zurückhaltenden Konjunktur an den europäischen Immobilienmärkten erzielte der Fonds eine Wertentwicklung von 1,9 %. Seit Auflegung im Jahr 1972 hat der Fonds eine durchschnittliche jährliche Wertentwicklung von 6,4% realisiert.

Im vergangenen Geschäftsjahr flossen dem Fonds Mittel in Höhe von rund 1,31 Mrd. Euro zu. Aufgrund der Rückflüsse von rund 2,74 Mrd. Euro reduzierte sich das Fondsvolumen jedoch auf 10,08 Mrd. Euro. Der Marktanteil am Gesamtvermögen aller Offenen Immobilienfonds betrug damit rund 11,5%.

Seit dem Vertriebsstart im März 2004 sind dem von der CGI neu aufgelegten hausInvest global bereits Mittel von über 1,4 Mrd. Euro zugeflossen. Die neuen Mittel konnten trotz der weltweit engen Immobilien-Investmentmärkte bereits überwiegend in Immobilien investiert werden. Zum 31.3.2005 befanden sich bereits 10 Fondsimmobilien mit einem Volumen von 907 Mio. Euro im Bestand. Gemessen an dem Fondsvolumen von 1,403 Mrd. Euro ist das ein Immobilienanteil von rund 64%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten