CGI erwirbt Projektentwicklung in Hamburg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft (CGI) hat das Bürogebäude Hamburg-America-Center im neuen Hamburger Stadtteil Hafen City für rund 26 Millionen Euro erworben. Bei dem Objekt mit einer erwarteten Bruttoerwerbsrendite von über 5,5% handelt es sich um eine Projektentwicklung, teilte die zur Commerz Grundbesitz Gruppe gehörende Gesellschaft am Montag mit.
Das Gebäude soll in das Fondsvermögen des hausInvest europa übergehen, der mit einem Fondsvolumen von über 8 Milliarden Euro der größte Offene Immobilienfonds Europas ist. Bis zur Fertigstellung des Projektes Ende 2008 werde der Projektentwickler die kompletten Baukosten-, Genehmigungs- und Bauzeitrisiken tragen. Geplant wurde das rund 7.200 qm Mietfläche und 80 Tiefgaragenstellplätze umfassende Gebäude von dem New Yorker Architektenbüro Richard Meier.
"Die Flächennachfrage in der Hafen City ist im Vergleich zu anderen Lagen Hamburgs sehr gut. Schon jetzt haben sich viele namhafte Unternehmen mit ihrem Hauptsitz angesiedelt. Bereits heute werden dort neben der Innenstadt die höchsten Mietpreise Hamburgs erzielt. Insgesamt erwarten wir sowohl in Bezug auf die weitere Mietpreisentwicklung als auch die Vermarktungsmöglichkeiten ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial", so Dr. Frank Pörschke, Sprecher der Geschäftsführung der Commerz Grundbesitz Gruppe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.