Nachricht
13:39 Uhr, 30.10.2006

CGI erwirbt Projektentwicklung in Hamburg

Die Commerz Grundbesitz-Investmentgesellschaft (CGI) hat das Bürogebäude Hamburg-America-Center im neuen Hamburger Stadtteil Hafen City für rund 26 Millionen Euro erworben. Bei dem Objekt mit einer erwarteten Bruttoerwerbsrendite von über 5,5% handelt es sich um eine Projektentwicklung, teilte die zur Commerz Grundbesitz Gruppe gehörende Gesellschaft am Montag mit.

Das Gebäude soll in das Fondsvermögen des hausInvest europa übergehen, der mit einem Fondsvolumen von über 8 Milliarden Euro der größte Offene Immobilienfonds Europas ist. Bis zur Fertigstellung des Projektes Ende 2008 werde der Projektentwickler die kompletten Baukosten-, Genehmigungs- und Bauzeitrisiken tragen. Geplant wurde das rund 7.200 qm Mietfläche und 80 Tiefgaragenstellplätze umfassende Gebäude von dem New Yorker Architektenbüro Richard Meier.

"Die Flächennachfrage in der Hafen City ist im Vergleich zu anderen Lagen Hamburgs sehr gut. Schon jetzt haben sich viele namhafte Unternehmen mit ihrem Hauptsitz angesiedelt. Bereits heute werden dort neben der Innenstadt die höchsten Mietpreise Hamburgs erzielt. Insgesamt erwarten wir sowohl in Bezug auf die weitere Mietpreisentwicklung als auch die Vermarktungsmöglichkeiten ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial", so Dr. Frank Pörschke, Sprecher der Geschäftsführung der Commerz Grundbesitz Gruppe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten