Analyse
15:10 Uhr, 04.05.2018

CELGENE - Passable Zahlen! Hilft es dem Kurs?

Nach miserablen Zahlen von Gilead weiß ein anderer Biotech-Dino, Celgene, heute zu überzeugen. Die Käufer müssen aber mehr liefern als den vorbörslichen Aufschlag von rund 2%, um das mittelfristige Chartbild aufzuhübschen.

Erwähnte Instrumente

  • Celgene Corp.
    Kursstand: 85,400 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Celgene Corp. - Kurs: 85,400 $ (NASDAQ)

Über die Schwäche der US Biotechs habe ich mich in dieser Woche bereits ausgiebig ausgelassen. Umso schöner ist es, dass kurz vor dem Wochenende noch einmal Positives aus dem Sektor zu vermelden ist. In der Vorbörse kann das Schwergewicht Celgene nach der Enttäuschung bei Gilead Tage zuvor mit guten Zahlen punkten.

Celgene erlöste im 1. Quartal 3,54 Mrd. USD, was einem Anstieg zum Vorjahr von 19 % entspricht. Der bereinigte Gewinn erhöhte sich um 23 % auf 2,05 USD je Aktie. Beide Werte liegen über den Analystenschätzungen. Das Management passte nach der Übernahme von Juno auch den Jahresausblick leicht an. Demzufolge soll der Umsatz auf 14,8 Mrd. USD steigen, der Gewinn je Aktie auf 8,45 USD kettern. Beide Prognosen liegen leicht über dem aktuellen Analystenkonsens (siehe Tabelle unten).

Fundamental ist die Bewertung der Aktie weiterhin erstaunlich günstig. Das KGV für das laufende Jahr beträgt 10 bei einem erwarteten Gewinnwachstum von knapp 13 %. 2019 soll der Gewinn um 20 % zulegen, das KGV würde dann auf 8 sinken.

Dennoch bleibt die Aktie technisch in einem Abwärtstrend gefangen. Gestern verteidigten die Bullen zumindest das bisherige Jahrestief bei 84,25 USD. Damit bewahren sich die Käufer die Chance auf einen "Mini-Boden". Eine Erholung in Richtung des Widerstands bei 88,13 USD wird möglich. Über einen mittelfristigen Boden müsste man sich bei dem Wert aber erst Gedanken machen, wenn das rote Widerstandsband beginnend bei 93 USD überschritten wird. Bis dahin ist es folglich noch ein weiter Weg.

Auf deer anderen Seite ist natürlich auch klar: Jedes weitere Tief im Chart würde den Abwärtstrend untermauern. Vorbörslich notiert die Aktie rund 2 % im Plus.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 13,00  14,77  16,72 
Ergebnis je Aktie in USD 7,44  8,39  10,08 
Gewinnwachstum 12,77 % 20,14 %
KGV 11  10  8 
KUV 5,0  4,4  3,9 
PEG 0,8  0,4 
*e = erwartet
Celgene-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten