Analyse
22:31 Uhr, 09.10.2015

CCB-Analyse-Box - Öl - Das war keine tote Katze sondern ein Löwe - und jetzt bitte die Biotechs!

In der letzten Woche wurde von einer Rohstoff-Rallye ausgegangen - sie kam! Sind nun Biotechs dran? Der CCB (Centre Court Börse) veröffentlicht für seine Kunden einmal pro Woche wichtige Index-Updates für Indizes, Rohstoffe und Währungen. In der Regel sind diese Analysen für einen Zeitraum von ca. einer Woche gültig.

Erwähnte Instrumente

  • Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF I Dist. USD
    Kursstand: 11,750 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Helmerich & Payne Inc.
    ISIN: US4234521015Kopiert
    Kursstand: 60,34 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Lyxor NYSE Arca Gold BUGS (DR) UCITS ETF I Dist. USD - Kurs: 11,750 € (Stuttgart)
  • Helmerich & Payne Inc. - WKN: 851292 - ISIN: US4234521015 - Kurs: 60,34 $ (NYSE)
  • Cleveland-Cliffs Inc. - WKN: A2DVSM - ISIN: US1858991011 - Kurs: 3,06 $ (NYSE)
  • DJ US Biotechnology - WKN: 688309 - ISIN: XC0006883091 - Kurs: 1.765,79 Punkte (NYSE)
  • Tandem Diabetes Care Inc. - WKN: A2H5BX - ISIN: US8753722037 - Kurs: 8,14 $ (NASDAQ)
  • United Therapeutics Corp.(Del. - WKN: 923818 - ISIN: US91307C1027 - Kurs: 123,59 $ (NASDAQ)

Am letzten Wochenende wurde an dieser Stelle "Licht am Ende des Tunnels" im Rohstoffsektor ausgemacht (siehe auch hier - KLICKEN!). Zahllose Werte (vor allem aus dem Ölsektor) hatten zuvor im Wochenchart potentielle Trendwendekerzen in Form eines Hammers ausgebildet. Ähnlich wie bei der Rallye im Frühjahr 2015 wurde diesen Werten ein Potential von 30-50% zugestanden. Das viele Aktien aus dem Segment in der abgelaufenen Handelswoche dann tatsächlich derart performen konnten ist natürlich ein analytischer Traum.

Hier in der Weekend-Edition wurden drei Werte vorgestellt: ein ETF auf den Minensektor (ETF091), Helmerich & Payne sowie Cliffs Natural Resources. Die Wochenausbeute beträgt: 15,58%, 22,83% und 45,70%!!! Performance in der Spitze bei diesen drei Werten. Helmerich & Payne und auch der Minen-ETF arbeiteten dabei so ziemlich exakt die Prognosepfeile der vergangenen Woche ab und brachten ihre Kursgewinne auch bis zum Wochenschluss über die Ziellinie, Cliffs musste einen Teil wieder abgeben (siehe angehängte Charts).

Gold Bugs daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Fonds
    VerkaufenKaufen
Helmerich & Payne daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
Cliffs Natural Resources weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Insgesamt ist der Sektor nun natürlich kurzfristig relativ heiß gelaufen aber da parallel zu den Entwicklungen in den Rohstoffwerten die Basiswerte ebenfalls haussierten (wohlweislich wurde deshalb bereits am letzten Wochenende die nun abgelaufene Handelswoche in meinem persönlichen Guidants-Stream und auch im von mir betreuten Premium-Service CCB-Centre-Court Börse als "Woche des Öls" ausgerufen), ist es wahrscheinlich, dass nach kleineren Verschnaufpausen die Rallye hier einfach weitergehen könnte und sich der vermeintliche "dead cat bounce" am Ende als Beginn einer neuen Rohstoff-Rallye entpuppt.

Eine ähnliche Situation wie zuletzt beim Öl zeichnet sich nun bei den US-Biotech-Werten ab. Auch dort verkündet der Wochenchart relativ deutliche Bodenbildungsstrukturen (siehe beigefügten Rainbow-Chart) in Form zweier aufeinander folgender Hämmer mit einem higher Low und dem jeweiligen Verbleib per Wochen-Close innerhalb des Regenbogens.

US-Biotechs (weekly)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Entsprechend wird bereits seit einigen Tagen das CCB-Trading-Depot mit ausgebombten Biotech/Pharma-Titeln bestückt, die bereits unter der Woche aus dem Tageschart heraus vermeintliche Bodenbildungstendenzen aufzeigten und zum Teil bereits beachtliche Performance seitdem aufweisen können, wie zum Beispiel Pacira Pharmaceuticals Inc., die seit MD-Aufnahme bereits zweistellig im Plus notiert. Zwei weitere Werte sind minimal im Minus, was aber zum Teil dem Währungspaar EUR/USD geschuldet ist, welches zum Ende der Handelswoche stark zulegen konnte, wodurch es dann zu entsprechenden kleineren Währungsverlusten kam.

Zusätzlich in dieser Woche ins CCB-Musterdepot gewandert sind: Tandem Diabetes Care Inc. sowie United Therapeutics Corp. beide Aktien scheinen in der Ausbildung eines Bodens recht weit fortgeschritten zu sein. Aufgrund der hohen Volatilität in diesem Marktsegment wurde daher auch auf einen SL zunächst verzichtet, dieser wird/wurde eingerichtet, sobald die Bodenbildung scheinbar abgeschlossen ist/war. Sollten sich die Werte wider Erwarten technisch nach unten auflösen, erfolgt ein händischer Verkauf ohne starre Marke.

Tandem Diabetes (daily)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
UT (4h)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Ich wünsche nach dieser aufregenden Handelswoche allen "CCBlern" und Lesern der Weekend-Edition von godmode-trader.de ein geruhsames Wochenende

Michael Borgmann

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten