Kommentar
08:30 Uhr, 22.07.2024

CBOE bestätigt: Ethereum ETFs starten am Dienstag

Mindestens fünf Ethereum ETFs starten laut Chicago Board Options Exchange am morgigen 23. Juli. Kommt jetzt der große Ether Bullrun? BTC-ECHO

  • Jetzt ist es offiziell: Am morgigen Dienstag werden fünf der Ethereum ETFs den Handel an der Chicago Board Options Exchange aufnehmen, wie diese “vorbehaltlich der regulatorischen Wirksamkeit“ bekanntgab.
  • Die folgenden ETH-Indexfonds gehören laut CBOE dazu: Der 21Shares Core Ethereum ETF (CETH), der Fidelity Ethereum Fund (FETH), der Franklin Ethereum ETF (EZET), der Invesco Galaxy Ethereum ETF (QETH) und schließlich der VanEck Ethereum ETF (ETHV).
  • Unterdessen zeigt sich der Ether-Kurs noch recht unbeeindruckt. In den vergangenen 24 Stunden bewegte sich die zweitgrößte Kryptowährung seitwärts und handelt aktuell bei 3490 US-Dollar. Im Vergleich zur Vorwoche ein Kurs-Plus von 4,65 Prozent.
  • Der zeitnahe Handelsstart könnte bereits eingepreist sein, weil sich die Anzeichen dafür zuletzt verdichteten. Bereits Ende Mai hatte die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) überraschend die 19b-4-Anträge verschiedener ETH-ETF-Emittenten genehmigt.
  • Doch wie schon bei den Bitcoin ETFs geschehen, könnten die neuen börsengehandelten ETH-Fonds mittel- bis langfristig einen großen Effekt auf den Ether-Kurs haben. Mehr darüber erfahrt ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: So hoch kann der Ether-Kurs steigen.
  • Für viele Krypto-Experten gelten die Ether ETFs als bullisches Signal. “Die Genehmigung könnte Ethereum zu neuen Höhen treiben und als starker Katalysator für den gesamten Krypto-Markt wirken”, kommentiert etwa BISON-CEO Dr. Ulli Spankowski.
  • Erneut wird es zu einer Gebührenschlacht kommen. Zur Eroberung von Marktanteilen erklärten fast alle Ethereum-ETF-Emittenten, vorübergehend auf Gebühren zu verzichten oder diese deutlich zu reduzieren.
  • Eine wichtige Ausnahme ist der umgewandelte Grayscale Ethereum Trust (ETHE) mit beachtlichen 2,5 Prozent Gebühren. Mehr über die möglichen Folgen lest ihr hier: “Droht dem Ethereum Trust das gleiche Schicksal wie dem GBTC?

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten