Krypto-Betrug: SEC verklagt 5 Unternehmen wegen Pig-Butchering
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) beschuldigt zwei Fake-Krypto-Plattformen, Investoren belogen und deren Anlagegelder gestohlen zu haben: NanoBit und CoinW6. Es ist das erste Mal, dass die Behörde gegen sogenannte “Pig-Butchering-Scams” vorgeht.
- “Pig Butchering” ist eine Betrugsmasche, die nach der Praxis von Landwirten benannt wurde, Schweine vor dem Schlachten zu mästen. Die Opfer werden von den Krypto-Scammern mit lukrativen Renditeversprechen “gefüttert”, bevor man sie ausnimmt.
- Am Dienstag reichte die SEC zwei Klagen gegen fünf Unternehmen und drei Personen bei Gerichten in New York und Kalifornien ein. Offenbar wurden Anleger in beiden Fällen auf sozialen Medien im Rahmen eines “Beziehungs-Investmentbetrugs” umworben.
- “Beziehungs-Investmentbetrug, auch im Zusammenhang mit Krypto-Investitionen, birgt das Risiko eines katastrophalen Schadens für Kleinanleger”, warnt Gurbir S. Grewal, Direktor der Abteilung für Strafverfolgung bei der SEC.
- In der Klage der SEC gegen die Pseudo-Krypto-Handelsplattform NanoBit heißt es, dass die Teilnehmer mindestens 18 Anleger um fast eine Million US-Dollar betrogen hätten.
- Die Krypto-Betrüger gaben sich laut SEC in WhatsApp-Gruppen als Finanzfachleute aus und brachten ihre Opfer dazu, Geld über die Plattform von NanoBit zu investieren. Diese konnten ihr Kapital danach nicht mehr abheben – und die Betrüger verschwanden.
- Derweil gaben sich die mutmaßlichen CoinW6-Betrüger als “junge, attraktive Berufseinsteiger” aus und bahnten romantische Beziehungen über Textnachrichten an. Erst danach erwähnten sie Krypto und brachten ihre Opfer dazu, in CoinW6 zu investieren.
- Nach Angaben der SEC sollen sie zwischen Juli 2022 und Dezember 2023 so mindestens 11 Anleger um 2,2 Millionen US-Dollar betrogen haben. Diese Art von “Romantikbetrug” gilt als wachsendes Problem in der Krypto-Branche.
- Schätzungen der University of Texas zufolge wurden den Opfern dieser Krypto-Betrugsmasche zwischen 2020 und Anfang 2024 bis zu 75 Milliarden US-Dollar entwendet.
Source: BTC-ECHO
BTC-ECHO