Analyse
18:57 Uhr, 18.10.2007

CATERPILLAR, jetzt könnte es was werden

Erwähnte Instrumente

Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 77,20 $

Kursverlauf vom 02.01.2007 bis 18.10.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Die CATERPILLAR Aktie markierte im Juli 2007 ein neues AllTimeHigh bei 87,00 $ und korrigierte anschließend Abwärts. Mitte September prallte sie am Unterstützungsbereich aus Aufwärtstrend und exp. GDL (EMA200/rot) nach oben hin ab und tendierte seit dem wieder aufwärts. Bei 80,17 $ hat sich knapp unterhalb der 82,03 $ Marke ein kurzfristiger Widerstand herausgebildet. Dieser wurde temporär gebrochen. Die Aktie fiel aber kurzfristig wieder darunter zurück und negierte das eigentliche Kaufsignal. Grundsätzlich entwickelt sich die Aktie schlechter als der Dow Jones Index. Longpositionen sollten demzufolge mit äußerster Vorsicht eingegangen werden, da das Risiko bei schwachen Werten deutlich erhöht ist. Mit charttechnischen Hilfsmitteln könnte man antizyklisch mit geringen Stopp auf der Longseite agieren.

Charttechnischer Ausblick: Sollten sie unser MSRS vom Dow Jones beachten, dann läßt sich schnell erkennen, dass sich die CATERPILLAR Aktie auf Tagesbasis in einem überverkauften Zustand befindet (BearOS). Von dieser Seite wäre somit eine technische Gegenbewegung nach oben möglich. Nimmt man die klassiche Charttechnik zur Hilfe, dann erkennt man auch hier, dass die Aktie sich einer markanten Aufwärtstrendlinie seit 2007 nähert. Die Chancen, dass sich die Aktie also kurzfristig wieder nach oben bewegt sind deutlich erhöht. Kurspotenzial bietet sich zunächst bis 80,17 und 82,00 $. Aufgrund der relativen Schwäche sollte der Stopp eng gesetzt werden. Hier bietet es sich an eine antizyklische Longposition unter 74,00 $ abzusichern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten