Nachricht
14:46 Uhr, 01.11.2012

Carrefour verkauft Malaysia-Geschäft

Erwähnte Instrumente

  • Carrefour S.A.
    ISIN: FR0000120172Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • AON CORP. DL 1
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kuala Lumpur/Paris (BoerseGo.de) – Der französische Handelskonzern Carrefour mit Sitz in Paris (Frankreich) hat sein Malaysia-Geschäft verkauft. Käufer ist der japanische Konkurrent Aon, wie Carrefour am heutigen Donnerstag mitteilte. Das japanische Unternehmen wird mit den erworbenen 26 Großmärkten zum zweitgrößten Supermarktbetreiber des Landes aufsteigen. Der Kaufpreis wird mit umgerechnet 250 Millionen Euro angegeben. Carrefour generierte in Malaysia zuletzt einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro pro Jahr.

Der Schritt wird mit dem Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm des französischen Unternehmens begründet. Auch aus anderen Märkten mit einer schwachen Marktstellung wie Kolumbien oder Singapur zieht sich Carrefour zurück. Im Oktober 2012 verkaufte die Gruppe ihre kolumbianische Tochtergesellschaft an die chilenische Einzelhandelskette Cencosud. Das Transaktionsvolumen beträgt rund zwei Milliarden Euro.

Außerdem könnte Carrefour Medienberichten zufolge in Kürze auch sein Geschäft in Indonesien aufgeben. Demnach soll ein Verkauf der Mehrheit am Indonesien-Geschäft an die CT Corporation vor der Tür stehen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Kreise zuletzt berichtete. Auch das Geschäft in Polen und der Türkei könnte verkauft werden und wird derzeit analysiert.

Die Analysten von Morgan Stanley haben die Aktien von Carrefour jüngst von „Equal-Weight“ auf „Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 17 auf 23 Euro erhöht.

Die französische Carrefour Group ist ein international tätiger Einzelhandelskonzern, der sich insbesondere auf die Vermarktung und den Vertrieb von Lebensmitteln und ergänzenden Produkten spezialisiert hat. Der Großkonzern betreibt eine Reihe verschiedener Einzelhandelsketten, darunter die bekanntesten Geschäfte Champion, Carrefour, 8 à Huit oder Ed.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten