Nachricht
15:41 Uhr, 13.05.2009

Carmignac Gestion legt neutralen Aktienfonds auf

Luxemburg (BoerseGo.de) - Die französische Fondsgesellschaft Carmignac Gestion hat ihre Fondspalette um einen internationalen Aktienfonds mit dem Ziel absoluter Performance erweitert. Der Carmignac Market Neutral (ISIN; LU0413372060) richtet sich an Anleger, die zwar in Aktien investieren, gleichzeitig aber Korrelation vermeiden möchten.

Mithilfe von Strategien zur Immunisierung und damit zur Absicherung des Portfolios strebt der Carmignac Market Neutral ein Nettoengagement in den Aktienmärkten an, das im Durchschnitt bei nahe Null liegt. Dieses von den Märkten abgekoppelte Fondsmanagement zielt auf positive Rendite, unabhängig davon, in welche Richtung sich die Märkte entwickeln. Der Carmignac Market Neutral strebt eine annualisierte Volatilität zwischen 4 und 6 Prozent an. Der Fonds ist seit dem 18. März 2009 bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registriert und zum Vertrieb in Deutschland zugelassen.

Das Fondsmanagement kauft Papiere von Unternehmen, die eine gute Anlagenrendite, hohe Free Cashflows sowie eine attraktive Bewertung vorweisen können. Gleichzeitig wählt das Fondsmanagement unter Absicherungsaspekten Unternehmen mit schwachem Potenzial aus. Dies sind Unternehmen, die schlechte Fundamentaldaten aufweisen oder unter exzessiven Markterwartungen zu leiden hatten. Die Wertentwicklung des Fonds ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Wert der Long-Positionen und ihrer Absicherungen. Sie ist folglich unabhängig vom direkten Risiko der Märkte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten