Calvert International AG: CEO NJ Ayuk, eröffnet als Keynote-Speaker eine bedeutende Energiekonferenz in Angola und strebt nach Geschäftsmöglichkeiten im angolanischen Energiesektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Media / 18.09.2023 / 10:00 CET/CEST
CEO von Calvert International, NJ Ayuk, eröffnet als Keynote-Speaker eine bedeutende Energiekonferenz in Angola und strebt nach Geschäftsmöglichkeiten im angolanischen Energiesektor
Frankfurt 18. September 2023, NJ Ayuk, CEO der Calvert International AG, eröffnete am 13. September gemeinsam mit dem angolanischen Minister für Bodenschätze, Erdöl und Gas, Diamantino Azevedo, die Konferenz Angola Oil & Gas (AOG) in Luanda, Angola. In seiner Eröffnungsrede betonte Ayuk, dass Angola neben der Förderung der Industrialisierung und des Wirtschaftswachstums entschlossen sei, die Grundlagen für einen graduellen Übergang zu erneuerbaren Energien zu schaffen. "Dieser Übergang sollte gerecht und nachhaltig sein und sicherstellen, dass die Bevölkerung des Landes optimal davon profitiert. Dieser Übergang baut auf einem weiterhin robusten Öl- und Gassektor auf. Durch die Maximierung der Einnahmen aus seinen Offshore-Ölreserven will Angola erhebliche Mittel zur Stärkung seiner Wirtschaft und für weitere Investitionen in erneuerbare Energien generieren", sagte Ayuk.
Das Management der CIAG traf während der zweitägigen Konferenz in der Landeshauptstadt Luanda mit einer Reihe von wichtigen Interessenvertretern des angolanischen Energiesektors zusammen, um Investitionsmöglichkeiten für die CIAG in Angola zu erörtern. Sie standen in engem Kontakt mit lokalen und internationalen Unternehmen des Sektors sowie mit dem Ministerium von Azevedo. Vor allem letzterer ist sehr offen für eine Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen. Azevedo selbst hat an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg Bergbau studiert und ist durch seine persönlichen Verbindungen zu Deutschland motiviert, insbesondere deutschen Unternehmen Möglichkeiten zu eröffnen, in dem afrikanischen Land aktiv zu werden.
Als eine der größten Volkswirtschaften Afrikas verfügt Angola über ein enormes Potenzial im Energiesektor. Im Südwesten des Kontinents gelegen, ist das Land mit seiner langen Küstenlinie am Atlantik ideal für die Export von Energiequellen wie z.B. Wasserstoff. Bis zu 50 % des gesamten BIP werden derzeit von der Ölindustrie erwirtschaftet. Die angolanische Regierung hat jedoch Pläne, den Energiesektor durch das Angola Renewable Energy Programme (AREP) zu diversifizieren und die Solar- und Wasserkraft im Land weiter auszubauen. Die CIAG sieht daher für ihre bestehenden Tochtergesellschaften ein großes Potenzial, in Angola zu expandieren, um weiterhin erfolgreich zu wachsen. Darüber hinaus bot die Konferenz die Möglichkeit, weitere wichtige Kontakte zu lokalen Unternehmen zu knüpfen, die für eine Erweiterung des Portfolios der CIAG von Interesse sein könnten.
++ Über CIAG
Die Calvert International AG (CIAG), ISIN DE000A2YN5X9, ist eine Investmentholding mit Sitz in Frankfurt, die sich auf den afrikanischen Energiesektor konzentriert. Die Aktien der CIAG sind an der Düsseldorfer Börse notiert. Die CIAG ist derzeit als Management-Holding für ihre Tochtergesellschaften Centurion Law Group in Südafrika und Mauritius tätig und stellt in erster Linie Wachstumskapital, Managementdienstleistungen und strategische Beratung für ihre Tochtergesellschaften bereit. Die Centurion Law Group bietet umfassende professionelle Dienstleistungen an, insbesondere Rechtsberatung in allen afrikanischen Jurisdiktionen rund um den Markteintritt und panafrikanische Expansionsstrategien für private und öffentliche Unternehmen, mit einem Schwerpunkt auf dem afrikanischen Energiesektor.
++ Über AOG
Die Angola Oil & Gas (AOG) Conference & Exhibition fand vom 13. bis 14. September 2023 zum vierten Mal in Luanda statt. Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bodenschätze, Öl und Gas, Diamantino Pedro Azevedo, und in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur für Öl, Gas und Biokraftstoffe, AIDAC und der African Energy Chamber diskutierten rund 2000 Delegierte aus 44 Ländern auf der Veranstaltung über die Zukunft und das Potenzial des angolanischen Energiesektors.
Kontakt für Investor Relations und Presseanfragen:
Calvert International AG
Frau Jessica Stang, Investor Relations
Opernplatz 14, 60313 Frankfurt am Main, Deutschland
T: +49 69 1532944 42
ir@calvertinternationalag.com
www.calvertinternationalag.com
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Calvert International AG
Schlagwort(e): Energie
18.09.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Calvert International AG
Opernplatz 14
60313 Frankfurt
Deutschland
E-Mail:
INFO@calvertinternational.com
Internet:
https://www.calvertinternationalag.com/
ISIN:
DE000A2YN5X9
WKN:
A2YN5X
EQS News ID:
1728345
Notierung vorgesehen./ Intended to be listed.
Ende der Mitteilung
EQS-Media
1728345 18.09.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|