Analyse
18:32 Uhr, 02.01.2020

CADENCE - Geht da wieder etwas?

Die Cadence-Aktie hinkt dem Chipsektor etwas hinterher. Nun könnte sie aber eine mittelfristige Bodenbildung abschließen und neue Rekorde anpeilen.

Erwähnte Instrumente

  • Cadence Design Systems Inc. - WKN: 873567 - ISIN: US1273871087 - Kurs: 71,310 $ (NASDAQ)

Cadence Design Systems ist Weltmarktführer im Bereich von EDA-Software. Damit ist Software gemeint, die rechnergestützt Hilfsmittel für den Entwurf elektronischer Systeme liefert. Die Kunden des Unternehmenes stammen vorrangig aus dem Chipbereich. 2019 dürfte Cadence rund 2,33 Mrd. USD Umsatz und einen Gewinn je Aktie von gut 1,50 USD erzielt haben.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Anders als viele Chipwerte hat das Papier von Cadence als "Zulieferer" bislang keine neuen 52-Wochenhochs oder gar Allzeithochs markiert. Erst im heutigen Handel arbeiten die Käufer am Überwinden gleich mehrerer Widerstände. So liegen markante Hochs im Chart bei 70,50, 70,90 und 71,10 USD. Werde all diese charttechnischen Hürden per Tagesschlusskurs überwunden, wäre eine mehrmonatige Bodenbildung abgeschlossen. Die Aktie hätte in diesem Fall wieder das Potenzial, in Richtung des Allzeithochs bei 77,08 USD anzusteigen.

Scheitert der heutige Ausbruchsversuch dagegen und wird die Aktie wieder abverkauft, müssen die Käufer kurzfristig sehen, dass sie die Tiefs um 69 USD verteidigen. Gelingt dies nicht, wäre die Chance eines schnellen Ausbruchs und damit verbunden eines schnellen Kaufsignals erst einmal vertan. Es wäre ein kompletter Neuaufbau des Aufwärtsmomentums nötig, welcher zunächst einen Umweg über den EMA50, eventuell sogar über den EMA200 bei rund 65 USD, mit sich bringen könnte.

Das hier vorgestellte Setup weist folglich ein ansprechendes Chance-Risiko-Verhältnis aus, kann sich aber schnell erledigt haben, sollte beispielsweise der Gesamtmarkt in den kommenden Tagen stärker unter Druck geraten.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 2,33 2,50 2,69
Ergebnis je Aktie in USD 1,51 1,63 1,78
Gewinnwachstum 7,95 % 9,20 %
KGV 47 44 40
KUV 8,6 8,0 7,4
PEG 5,5 4,3
*e = erwartet
Cadence-Design-Systems-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten