CADENCE DESIGN – Hohe KI-Chip-Nachfrage: Quartalszahlen übertreffen Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Umsatz des Halbleiterdesign-Software-Unternehmens legte im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 % auf 1,44 Mrd. USD zu und überstieg den Marktkonsens von 1,42 Mrd. USD leicht. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,99 USD rund 4,6 % über den Analystenschätzungen von 1,91 USD. Besonders der Bereich Product and Maintenance überzeugte mit 1,33 Mrd. USD und einer Steigerung von 7,5 % zum Vorjahresquartal. Die Serviceumsätze sanken dagegen um 7,8 % auf 107,59 Mio. USD.
Der Auftragsbestand von Cadence Design erreichte dank starker Vertragsabschlüsse im vierten Quartal mit 7,8 Mrd. USD einen neuen Höchstwert. Neben der Einführung eines neuen KI-Agenten zur Entwicklung komplexer KI-Chips ist dies ein zentraler Aspekt für das Management, um optimistisch in das neue Jahr zu starten. Nachdem 2025 5,30 Mrd. USD erziehlt worden waren, erwartet Cadence Design für das Geschäftsjahr 2026 Erlöse zwischen 5,9 und 6,0 Mrd. USD, sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie von 8,05 bis 8,15 USD, was jeweils im Rahmen der bisherigen Analystenschätzungen liegt.
Die Cadence-Aktie, die sich auch auf meiner stock3 Select Top-Picks-Liste befindet, reagierte im nachbörslichen Handel mit einem Kursplus von fast 5 % und stieg von Tagestiefs im Bereich um 283 USD in der Spitze bis weit über 300 USD. Zum Ende des nachbörslichen Handels notierte der Kurs bei rund 297 USD (vgl. violette Markierung im unteren Chart) und damit weiter in einem Kursbereich, an dem kurzfristige Ausbruchssignale und die Fortsetzung der Erholungsrally folgen können.
