Analyse
14:47 Uhr, 12.11.2007

CAC 40 - Katastrophales Chartbild

Erwähnte Instrumente

  • CAC 40
    ISIN: FR0003500008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

CAC 40 - französischer Leitindex - ISIN: FR0003500008

Kursstand: 5.503,32 Euro

Kursverlauf vom 02.07.2004 bis 12.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Der CAC 40 startete im August 2004 die 2 .Phase einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung, die im März 2003 nach einem Tief bei 2401,15 Punkten begonnen hatte. Diese 2. mittelfristige Aufwärtsbewegung ist zumindest seit dem Sommer zumindest klar unterbrochen. In einem Maß überdurchschnittlicher Schwäche fiel der französische Leitindex bereits bestätigt unter den 3-jährigen Aufwärtstrend zurück. Dies ist ein alarmierendes Signal. Eine Zwischenrallye scheiterte regelkonfom vor 5 Wochen an der verlassenen Trendlinie. Man spricht hier im Fachjargon vom "bärischen rebound". Seit dem geht es wieder abwärts.

Die Schwäche dieses Index erklärt sich unter anderem durch seine "Bankenlastigkeit".

Charttechnischer Ausblick: Die charttechnische Ausgangslage im Wochenchart ist vorläufig bärisch. Die Marktteilnehmer im CAC 40 dürften nunmehr versuchen die SELL-Triggermarke einer mittelfristigen Trendwendeformation (SKS) bei etwa ~5.300 zu aktivieren. Gelingt dies, so wäre das Formationsziel auf Sicht einiger Monate bei etwa 4.500 Punkten zu finden. Einzukalkulieren ist jedoch, dass es "nur" zu einem Fehlsignal im Bereich der Entscheidungsmarke 5.300 kommt, d.h. nach einem temporären Verweilen unterhalb der SELL Triggermarke 5.300 würde der CAC 40 wieder deutlich anziehen. Bullisch wäre in allen Varianten erst ein Monatschluss oberhalb von 6.150. Die wäre gleichbedeutend mit einem Kaufsignal, dessen Wirkung bis zum Allzeithoch 6.945 tragen könnte. Die bärische Variante besitzt bis auf Weiteres bei diesem, im Intermarketvergleich schwachen Aktienindex, deutliche Vorteile.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten