Analyse
10:07 Uhr, 11.12.2013

C.A.T. Oil – Kurssturz Kaufchance?

Der heutige Kurssturz sollte im Bereich des Tiefs der letzten langen weißen Monatskerze aufgefangen werden. Kurzfristige Kaufsignale erhalten in diesem Bereich eine gute Aussagekraft.

Erwähnte Instrumente

Mit einem kräftigen Kurseinbruch reagiert die C.A.T Oil-Aktie heute auf die Meldung, dass die Holding der C.A.T Oil AG rund 6 Mio. Aktien zu einem Preis von 18 bis 18,50 Euro platziert. Damit werden 12% des Grundkapitals zum Verkauf gestellt und der Streubesitz deutlich auf bis zu 41% erhöht. Zuletzt konnte die C.A.T Oil-Aktie deutliche Zuwächse erzielen. Das Geschäft brummt und die jüngsten Meldungen waren positiv. So konnte erst Ende August eine Verdreifachung des Gewinns bekanntgegeben werden. Der erwartete Gewinn für 2015 liegt bei ca. 1,25 Euro/Aktie. Am gegenwärtigen Niveau von ca. 19,15 Euro ergibt sich so ein KGV für 2015 von 15,32. Die Bankanalysten sehen als Kursziel einen Wert von ca. 23 bis 26 Euro. Charttechnisch hat sich die Perspektive mit dem heutigen Kursverfall eingetrübt – die Frage ist jedoch, ob das aktuelle Niveau nun eine Kaufgelegenheit darstellt.

Monatskerzen – C.A.T Oil AG

catoil monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Lange weiße Kerzen sind positiv und stützen in der Regel den Kurs. Ein Fall unter das letzte Monatstief bei 17,63 Euro wäre daher negativ und würde die Stimmung kippen. Da jedoch auch das untere Drittel einer langen weißen Kerze eine gute Unterstützung darstellt, wäre der aktuelle Kursstand in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen eher aufzufangen.

Wochenkerzen – C.A.T Oil AG

catoil weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die aktuell sich bildende Wochenkerze eher negativ – hier ist aber der Weekly-Close abzuwarten. Die letzte Wochenkerze zeigt allerdings schon ein Warnsignal an. Der Aufwärtstrend ist jedoch intakt. Demzufolge würde auch hier ein kurzfristiges Kaufsignal in Richtung des vorherrschenden Aufwärtstrends eher positiv zu interpretieren sein. Negativ bei Break des Trends in Verbindung mit einem Fall unter 17,63 Euro.

Tageskerzen – C.A.T Oil AG

catoil daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ein Gap nach unten ist erst einmal negativ. Ein Test des Aufwärtstrends in Verbindung mit dem Unterstützungs-Niveau zwischen ca. 17,63 bis 18,00 Euro daher noch anzunehmen – hier wäre auf Kaufsignale zu achten ( z.B. lange Lunten in den Tages- und Stundenkerzen). Ein Re-Break der 20,21 Euro wäre ebenfalls positiv – etwas Geduld ist dann allerdings gefragt. Eine Konsolidierung im Bereich der Marke von 22 Euro wäre dann wahrscheinlicher als ein schneller Durchmarsch nach oben. Kritisch aber unwahrscheinlich wäre ein Fall unter ca. 17,50 Euro mit Ziel 16 bis 15 Euro.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen