Analyse
10:46 Uhr, 10.06.2025

BYD – Hilfe, der Kurs hat sich gedrittelt!

Trotz eines optischen Kurseinbruchs um 66 % besteht kein Grund zur Sorge bei der BYD-Aktie. Was hinter dem Kursminus beim chinesischen Autobauer steckt, erklärt dieser Artikel.

Erwähnte Instrumente

  • BYD Co. Ltd.
    ISIN: CNE100000296Kopiert
    Kursstand: 44,250 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • BYD Co. Ltd. - WKN: A0M4W9 - ISIN: CNE100000296 - Kurs: 44,250 € (L&S)

Gestern stand der Kurs der BYD-Aktie noch bei rund 45 EUR, heute kostet das Papier nur noch gut 15 EUR. Doch wer als Anleger jetzt glaubt, er habe einen Verlust von ungefähr zwei Dritteln zu verbuchen, kann beruhigt werden – obwohl der optische Kursabschlag tatsächlich rund 66 % beträgt.

BYD hat eine komplizierte Kapitalmaßnahme umgesetzt

Der Grund für den heutigen Kursabschlag: BYD hat eine komplizierte Kapitalmaßnahme umgesetzt, in deren Rahmen Aktionäre für jede gehaltene BYD-Aktie unter dem Strich zwei weitere Gratisaktien in ihr Depot eingebucht bekommen. Die Kapitalmaßnahme entspricht also einem Aktiensplit. Tatsächlich handelt es sich allerdings um eine etwas kompliziertere Transaktion, bei der Aktionäre für zehn gehaltene BYD-Aktien zusätzlich acht Bonusaktien (finanziert aus Gewinnrücklagen) und weitere zwölf Kapitalisierungsaktien (aus Kapitalreserven) kostenlos erhalten, weil BYD die Gewinnrücklagen und Kapitalreserven in neues Grundkapital umwandelt.

Das Ergebnis der komplexen Transaktion ist allerdings ganz einfach: Jeder Aktionär hat künftig dreimal so viele Aktien im Depot, deren Kurs jedoch nur noch bei einem Drittel des bisherigen Kurses liegt! Die Kapitalmaßnahme hat also keine Auswirkungen auf das Vermögen der Aktionäre und der Kursabschlag ist rein optisch. Deshalb werden in der Regel Kurscharts (nach einer gewissen Zeit) auch um solche Kapitalmaßnahmen bereinigt, was bedeutet, dass die früheren Kurse im entsprechenden Verhältnis herabgesetzt werden, um eine kontinuierliche Kursentwicklung zu zeigen, die auch der Vermögensentwicklung der Aktionäre entspricht.

Fazit: Trotz eines optischen Kurseinbruchs um 66 % besteht kein Grund zur Sorge bei der BYD-Aktie. Der Kurs hat sich zwar gedrittelt, aber Aktionäre erhalten für jede bisherige BYD-Aktie zwei weitere Papiere in ihr Depot gebucht, sodass sich aus dem Kursrutsch kein negativer Vermögenseffekt für die Aktionäre ergibt. BYD stärkt unterdessen durch den Schritt die eigene Kapitalstruktur und macht sich damit noch fitter für die Expansion in Europa.

BYD-Aktie (Kurs in Euro)
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

8 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Contrarian
    Contrarian

    Wie sieht es denn steuerlich mit den Bonusaktien aus ? Fällt am Ende Abgeltungssteuer an ?

    12:56 Uhr, 10.06.
    3 Antworten anzeigen
  • tina2020
    tina2020

    Wann ist das ganze vollzogen und wann ist bei euch die Stückzahl und der Preis angepasst die man im Musterdepot liegen hat? Oder muss ich das manuell anpassen?

    10:51 Uhr, 10.06.
    1 Antwort anzeigen
  • AnJay
    AnJay

    Bei CNE100000296 (im Artikel verlinkt) sieht man heute keine Kurse. Bei CNE1000062P8 sieht man die Drittelung.

    10:50 Uhr, 10.06.
    1 Antwort anzeigen