Analyse
12:33 Uhr, 08.01.2024

BYD - Die Wolken werden dunkler!

Das Tauziehen in der BYD-Aktie spitzt sich mit den jüngsten Kursverlusten weiter zu. Kommt es zu neuen Tiefs?

Erwähnte Instrumente

  • BYD Co. Ltd. - WKN: A0M4W9 - ISIN: CNE100000296 - Kurs: 24,130 € (L&S)

In den vergangenen Tagen haben wir vermehrt einen Blick auf die BYD-Aktie geworfen oder besser formuliert, werfen müssen. Die Aktie befindet sich in einer wirklich schwierigen Situation. Der Preiskampf zwischen den E-Autobauern in Asien, angeführt von Tesla, sorgt bei Anlegern im Sektor für Bedenken. Das bekam auch die BYD-Aktie in den vergangenen Monaten zu spüren. Ausgehend von ca. 275 HKD brach der Aktienkurs bis in den 200er-Bereich ein. Zum Start der neuen Handelswoche machen die Verkäufer weiter Druck.

Das ist zu wenig!

Im Rahmen meiner letzten Analyse skizzierte ich ein antizyklisches Szenario. Dabei sollten sich die Bullen im aktuellen Tauziehen durchsetzen. Einen echten Wahrscheinlichkeitsvorteil gab es für die Käufer zwar nicht, die Idee auf der Longseite glänzte jedoch mit einem sehr guten Chance-Risiko-Verhältnis.

Die Idee bekommt mit der schwachen vergangenen Handelswoche und den erneuten Verlusten im heutigen Handel zunehmend Risse. Momentan sieht es nach einem klassischen bärischen Ausbruch unter217,71 HKD mit erfolgreichen Pullback aus. Sollte es jetzt zu einem neuen Tief unterhalb von 196,72 HKD kommen, könnte der Kurs weiter auf 187,50 HKD und sogar bis in den Bereich von 170 HKD nachgeben.

Fazit: Die Kaufwelle in der BYD-Aktie zwischen den Feiertagen fand keinen direkten Anschluss. Zudem scheitern die Bullen auch mit der Entwicklung im heutigen Handel relativ deutlich bei 217,71 HKD. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Bullen durchsetzen können. Der Erwartungswert der aus der letzten Woche stammenden Idee auf der Longseite ist jedoch weiterhin positiv. Ausgehend vom aktuellen Kurs hätte die Aktie bis zum ersten Ziel Potenzial von ca. 36 HKD. Eine Absicherung per Stop-Loss bei 196,50 HKD besitzt ein Risiko von ca. 8,50 HKD. Das CRV beträgt damit etwas mehr als vier oder anders formuliert, die aktuelle Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie das Tief hält, muss nur etwas über 20 % für einen positiven Erwartungswert liegen. Dies ist meines Erachtens noch nachgegeben, aber der Vorteil schmilzt.

Trading kannst Du nicht nur lernen, Du musst es auch! Ich helfe Dir dabei! Die Trader-Ausbildung! Zeit, alte, erfolglose Routinen zu durchbrechen und den Weg zu gehen, den JEDER erfolgreiche Trader gegangen ist! Jetzt informieren!

BYD Co. Ltd. Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten