Nachricht
08:48 Uhr, 26.11.2008

BVI will Kündigungsfristen für Offene Immobilienfonds

Hamburg (BoerseGo.de) - Aufgrund der jüngsten Rücknahmeaussetzungen bei Offenen Immobilienfonds will sich der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) offenbar für strengere Regeln zur Anteilsrückgabe einsetzen. Es müsse vor dem aktuellen Hintergrund bestimmte Kündigungsfristen für Großanleger geben, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Seip laut Finanznachrichtenagentur dpa-AFX am Dienstag in Hamburg. "Alle drei bis sechs Monate, einmal im Quartal - zum Beispiel über solche Regelungen müssen wir eine Diskussion führen, auch wenn es mit einer Lösung in diesem Jahr wohl nichts mehr wird", wird Seip zitiert.

Die jüngsten Erfahrungen hätten gezeigt, dass viele institutionelle Anleger Geld kurzzeitig in den Fonds parken und es bei Bedarf wieder abziehen. "Und gekniffen ist dann der kleine Privatanleger", sagte Seip.

Der BVI-Hauptgeschäftsführer erwartet, dass die meisten eingefrorenen Fonds in etwa drei Monaten wieder geöffnet sein werden. Es sei abzuwarten, welche "Liquiditätsbelastung" für die Fonds dann anstehe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten