Bundesverdienstkreuz für S-Bahn-Opfer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dominik Brunner bezahlte sein mutiges Eintreten für Andere mit dem Leben - der Geschäftsmann wurde von Schlägern auf einem Münchener S-Bahnsteig zu Tode geprügelt. Jetzt verlieh ihm Bundespräsident Köhler das Bundesverdienstkreuz.
Berlin - Politiker und Verbände und Medien hatten es gefordert, jetzt wurde das Opfer der S-Bahn-Schlägerei vom Bundespräsidenten geehrt. Horst Köhler habe dem Geschäftsmann am 3. Oktober das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen, teilte ein Sprecher Köhlers am Sonntag in Berlin mit. Köhler habe die Ehrung den Eltern des Getöteten persönlich überreicht.
"Der Bundespräsident versteht die Auszeichnung als Zeichen der Dankbarkeit aller mitfühlenden Menschen in Deutschland für die Menschlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die Zivilcourage, die Dominik Brunner selbstlos zeigte, als er erkannte, dass andere Menschen in Not waren", hieß es zur Begründung.
Dominik Brunner hatte sich am 12. September auf dem S-Bahnhof Solln schützend vor vier Kinder im Alter zwischen 13 und 15 Jahren gestellt, die von den Schlägern in der Bahn bedroht und attackiert worden waren. Anschließend wurde er von den Gewalttätern geschlagen und getreten. Wenig später erlag er im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Die Polizei fasste die beiden 18 und 17 Jahre alten Jugendlichen in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie wegen Mordes. Der Fall hatte in Deutschland überwältigende Anteilnahme an Brunners Schicksal hervorgerufen und eine Debatte über Zivilcourage ausgelöst.
Brunner war bereits postum mit dem bayrischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.
Quelle : http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,653121,00.html
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.