Nachricht
10:03 Uhr, 21.11.2002

Bundestag: eCommerce Initiativen gefordert

Laut einer Studie des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) wird der elektronische Geschäftsverkehr vorerst ein "Nischenphänomen" bleiben.

Allerdings müsse man hier differenzieren. Es gebe Branchen, die fast ausschließlich auf den eCommerce angewiesen sind, während andere die Technologien überhaupt nicht nutzen oder brauchen.

Laut einem Analysten von TAB seien besonders Unternehmen mit breit gestreuten, gut beschreibbaren und katalogisierbaren Produktspektren, mit hoher Bestellfrequenz und relativ niedrigem Preis prädestiniert für elektronische Abwicklung ihrer Bestellprozesse. Apotheken seien hier ein gutes Beispiel - sie würden Bestellungen fast zu 100% elektronisch aufgeben, sagte der Experte.

Im Bereich der Alltags- und Massengüter wie Lebensmittel, Arzneimittel, Bücher oder CDs sei langfristig mit einem eCommerce Anteil von unter 10% zu rechnen, hieß es weiter. Ferner seien besonders beratungsintensive Produkte, die eine persönliche Absprache und Beratungsgespräche unumgänglich machen, weniger geeignet für eCommerce Transaktionen.

Aufgrund der dynamischen Veränderungen des Sektors fordert TAB die Verantwortlichen in der Regierung auf, flexibel Anpassungen in der Gesetzgebung durchzuführen, um das potentielle Wachstum nicht auszubremsen. Darüber hinaus könnte auch an Initiativen gedacht werden, die das Wachstum ankurbeln. So könnte beispielsweise über eine Breitband-Initiative in Deutschland oder über die Erhebung detaillierterer Statistiken nachgedacht werden, sagt der Analyst weiter.

Aktuelle News zu den Rubriken:

Internet Traffic, Nutzerverhalten, IT, Portals
B2B, Ecommerce, CRM, Retailer
PCs, Hardware, Server
Chip - Sektor
Software - Sektor
Telekommunikation, Breitband, Netzwerke
(Online) Advertising, E-Mail Marketing
Internet Security
Mobilfunk und Handhelds
Entertainment, Online Music, Streaming Media
Fundamentalanalyse / Researchberichte

Screenshot:



+ + Klicken Sie hier + +

------------------------------------Hinweis------------------------------------

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen