Bundestag beschließt Konjunkturpaket
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundestag hat am Freitag das zweite Konjunkturpaket der Koalition beschlossen. Das Paket mit einem Volumen von 50 Milliarden Euro soll nun am kommenden Freitag den Bundesrat passieren. Dies gilt nach den jüngsten Einschätzungen aber noch nicht als sicher.
Kernstück des Pakets sind öffentliche Investitionen - etwa für Schulen, Hochschulen, Verkehrswege und Kommunikationsnetze - im Volumen von 16,9 Milliarden Euro. Zudem ist ein Entlastungspaket für die Bürger in Form von Steuervergünstigungen, niedrigeren Krankenversicherungsbeiträgen und einem Kinderzuschuss vorgesehen um die Kaufkraft zu stärken. So soll der Eingangssteuersatz rückwirkend zum 1. Januar 2009 von 15 Prozent auf 14 Prozent gesenkt und der Grundfreibetrag um 170 Euro auf 7.834 Euro angehoben werden. 2010 soll der Grundfreibetrag dann auf 8.004 Euro steigen. Alle Kindergeldempfänger erhalten eine Einmalzahlung von 100 Euro je Kind.
Zur Unterstützung der angeschlagene Automobilindustrie erhalten Neuwagenkäufer eine Prämie von 2.500 Euro, wenn sie ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten. Zudem wird die Kfz-Steuer künftig am Hubraum und dem Kohlendioxid-Ausstoß ausgerichtet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.