Nachricht
10:10 Uhr, 10.08.2009

Bundesregierung plant Kaufanreize für Elektro-Autos

Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung will die Entwicklung von Elektro-Autos voranbringen. Bundesverkehrminister Wolfgang Tiefensee (SPD) fordert, dass Deutschland zum Marktführer für moderne Antriebstechnologien werden muss. "Wir können und müssen Deutschland mit unseren hervorragenden Ideen aus dem ganzen Land zum Marktführer für moderne Antriebstechnologien machen", sagte er auf dpa-Anfrage. "Das sichert wichtige Arbeitsplätze und die Mobilität der Zukunft." Die vier zuständigen Ressorts für Wirtschaft, Verkehr, Umwelt und Forschung schlagen im Entwicklungsplan deshalb ein Marktanreizprogramm für Elektro-Autos vor.

So sollen im nächsten Jahrzehnt mit staatlicher Kaufhilfe verstärkt Elektro-Autos auf den Markt kommen. Das Umweltministerium wollte den Kauf der ersten 100.000 E-Autos mit je 5.000 Euro fördern. Das Finanzressort will nach Informationen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX am Ende dieser Wahlperiode jedoch keine neuen Bindungen mehr über die dazu nötigen 500 Millionen Euro eingehen. Die vier zuständigen Ministerien hätten sich deshalb vor der Bundestagswahl nicht mehr auf die Höhe und den genauen Zeitraum der Förderung einigen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten