Nachricht
11:34 Uhr, 03.12.2010

Bundesbank erhöht Wachstumsprognosen für Deutschland

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank wird sich die konjunkturelle Erholung der deutschen Wirtschaft nach dem fulminanten Aufholprozess im laufenden Jahr auch in den beiden kommenden Jahren fortsetzen. Die Zentralbank hat deshalb ihre Wachstumsprognosen angehoben. Demnach rechnet die Bundesbank nun mit einem Anstieg des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts um 2,0 Prozent (bisher +1,4%) im Jahr 2011 und um 1,5 Prozent im Jahr 2012 nach einem erwarteten Wirtschaftswachstum von 3,6 Prozent (bisher +1,9%) im laufenden Jahr.

Dabei werde der Aufschwung mehr und mehr an Breite gewinnen, teilte die Bundesbank mit. Die Exporte würden zwar weiterhin die Hauptantriebskraft des Aufschwungs bleiben, die außenwirtschaftlichen Impulse dürften aber verstärkt auf die Binnenwirtschaft ausstrahlen. Zudem würden die Ausrüstungs- und Bauinvestitionen durch niedrige Zinsen, die privaten Konsumausgaben durch eine steigende Beschäftigung und höhere Löhne begünstigt.

Die Bundesbank geht davon aus, dass die Beschäftigung im Prognosezeitraum weiter zu- und die Arbeitslosigkeit weiter abnehmen wird. Die Arbeitslosenquote könnte von derzeit 7,5 Prozent auf 6,9 Prozent zurückgehen.

Ihre Prognose für die Entwicklung der Verbraucherpreise hat die Bundesbank leicht angepasst. Für 2010 wird nunmehr mit einer Jahresinflationsrate von 1,1 Prozent (bisher 1,2%) gerechnet. 2011 soll die Teuerung bei 1,7% (bisher 1,6%), 2012 bei 1,6 Prozent liegen.

Abwärtsrisiken gehen für die Prognose insbesondere von den fortbestehenden Unsicherheiten an den Finanzmärkten aus, die mit der fragilen Lage der öffentlichen Finanzen in einer Reihe von Industrieländern zusammenhängen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten