Nachricht
17:10 Uhr, 21.04.2009

Bund strebt schnelle Bad Bank-Lösung an

Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung will das Problem der Giftpapiere in den Bankenbilanzen schnell lösen. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Finanzstaatsekretär Jörg Asmussen solle zügig einen konkreten Vorschlag dazu ausarbeiten, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Dienstag laut Reuters nach einem Spitzentreffen unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. "Ziel ist eine Kabinettsbefassung bis Mitte Mai", zitiert die Nachrichtenagentur.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg bestätigte, dass das Bad-Bank-Modell bis zur Sommerpause stehen soll. Derzeit seien noch zwei Modelle in der engeren Diskussion, Details nannte er laut Reuters nicht.

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück betonte, dass der Bund bei einer Bad-Bank-Lösung nicht in eine direkte Haftung für Schrottpapiere geraten soll. Vielmehr solle der Bund eine Garantie-Funktion übernehmen. Die Banken müssten dafür Gebühren oder Zinsen zahlen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten