Kommentar
10:05 Uhr, 18.08.2024

Bullisch für ETH: Ethereum-Gebühren fallen drastisch

Die Ethereum Gas Fees fielen zuletzt auf ein Fünfjahrestief. Laut einem Krypto-Analysten ist das ein bullisches Signal für den ETH-Kurs. BTC-ECHO

  • Der Rekordrückgang der Ethereum-Transaktionsgebühren könnte ein bullisches Signal für Ether (ETH) sein, meint Krypto-Analyst Ryan Lee von Bitget Research. Bei seiner Argumentation stützt er sich auf historische Daten.
  • Wenn Ethereum-Nutzer eine Transaktion durchführen wollen, müssen sie Gas Fees (Gas-Gebühren) bezahlen. Diese sanken Anfang der Woche auf nur noch 0,6 Gwei für Transaktionen mit niedriger Priorität. Ein Gwei entspricht 0.000000001 ETH.
  • Damit sind die Gebühren um mehr als 95 Prozent gegenüber den 83,1 gwei im März gesunken, als das Netz einen sprunghaften Anstieg der Gas Fees verzeichnete. Zeitweise kostete eine durchschnittliche Ethereum-Transaktion umgerechnet über 30 US-Dollar.
  • “Jedes Mal, wenn die ETH-Gas-Fees auf einen solchen Tiefpunkt gefallen sind, hat das einen mittelfristigen Preisboden signalisiert“, erklärt Ryan Lee gegenüber Coindesk.
  • Der Krypto-Analyst erläutert weiter: “Die ETH-Preise tendieren dazu, sich nach diesem Zyklus stark zu erholen, und wenn dieser Moment mit einem Zinssenkungszyklus zusammenfällt, bietet der Wealth-Effekt des Marktes viele Möglichkeiten.”
  • Unterdessen handelt die zweitgrößte Kryptowährung bei 2610 US-Dollar, was einen leichten Kursverlust von 2,66 Prozent im Vergleich zur Vorwoche bedeutet. Noch immer steht der ETH-Kurs etwa 25 Prozent tiefer als vor dem Ether-ETF-Handelsstart.
  • Allerdings haben die Niedriggebühren indirekt einen inflationären Effekt: Da auch weniger Ether-Token verbrannt werden, sind dem Ethereum-Netzwerk in der vergangenen Woche 16.000 ETH im Wert von knapp 42 Millionen US-Dollar hinzugefügt worden.
  • Laut dem Ethereum-Dashboard ultrasound.money ist die Umlaufmenge seit einem Monat um über 60.000 ETH gestiegen. Das bedeutet eine Ethereum-Inflationsrate von derzeit 0,7 Prozent.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten