Nachricht
12:44 Uhr, 06.05.2013

Buffets Investmentholding Berkshire Hathaway meldet Gewinnsprung

Erwähnte Instrumente

Omaha (BoerseGo.de) - Die US-Investmentholding Berkshire Hathaway von Warren Buffet hat im ersten Quartal einen dicken Gewinn erzielt. Wie der Konzern am Freitag unmittelbar vor seiner Hauptversammlung mitteilte, wurden im Auftaktquartal unterm Strich 4,9 Milliarden US-Dollar erzielt, 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Der operative Gewinn, der Investmentgewinne bzw. verluste ausklammert, stieg zugleich um 42 Prozent. Insbesondere im Versicherungsgeschäft konnte Erfolge verbucht werden. Hier sprang der Gewinn auf 901 Millionen US-Dollar nach oben, nach 54 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Die anderweitigen Geschäftsbereiche meldeten ein Ergebnisplus von 12,5 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar. Berkshire hatte jüngst die Übernahmen des Spezialisten für Eisenbahntechnik, Burlington Northern Santa Fe (Feb. 2010) sowie von Lubrizol Corp. (September 2011) unter Dach und Fach gebracht. Gerade kauft Buffett zusammen mit einem Finanzinvestor die Ketchup-Firma H.J. Heinz für 23 Milliarden US-Dollar auf.

Insgesamt verdiente Buffet mit seiner Holding 4,89 Milliarden US-Dollar bzw. 2,977 US-Dollar je Aktie, nach 3,25 Milliarden US-Dollar bzw. 1,966 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum. Die Umsätze beliefen sich auf 43,89 Milliarden US-Dollar, nach 38,15 Milliarden US-Dollar zuvor. Analysten waren im Vorfeld von einem EPS von 2,275 US-Dollar sowie von Umsätzen im Umfang von 42,21 Milliarden US-Dollar ausgegangen.

Die erfreulichen Zahlen sorgten auf dem Aktionärstreffen von Berkshire Hathaway am Wochenende in Omaha für gute Stimmung. Die Veranstaltung ist auch als „Woodstock für Kapitalisten“ bekannt. Bis zu 37.000 Aktionäre strömten in Buffetts Heimatstadt im US-Bundesstaat Nebraska.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten