Warren Buffett: erneut der Retter in der Not?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Omaha/ Charlotte (BoerseGo.de) – Der Großinvestor Warren Buffet hat angekündigt, massiv in die angeschlagene Bank of America (BoA) investieren zu wollen. Die Investmentgesellschaft des Orakels von Omaha, Berkshire Hathaway, wird den Angaben zufolge 5 Milliarden US-Dollar in die BoA einbringen.
Berkshire Hathaway plant 50.000 Vorzugsaktien zu erwerben, die eine jährliche Dividende von 6 Prozent abwerfen sollen. Das Geldhaus hat wiederum die Möglichkeit jederzeit die Aktien zu einer fünf prozentigen Prämie rückzukaufen.
Die Aktie des Instituts aus Charlotte legte vor US-Handelsstart mehr als 20 Prozent zu. Die Investition von Mr. Buffett sollte am Markt Bedenken zerstreuen, die Bank of America verfüge nicht über genügend Kapital. Titel des Finanzkonzerns hatten in den letzten Wochen unter den anhaltenden negativen Gerüchten massiv gelitten. Das Papier wird derzeit mit rund 7 US-Dollar gehandelt, Anfang des Jahres waren es noch mehr als 15 US-Dollar.
"Ich bin davon überzeugt, dass wir weiterhin ausreichend Kapital und Liquidität aufbringen, um unser Geschäft am Laufen zu halten“, sagte Bank of America-CEO Brian Moynihan in einer Erklärung. "Ich erkenne aber auch an, dass die Investition von Warren Buffett eine starke Unterstützung für unser Unternehmen und unsere Strategie ist“.
Im zweiten Quartal verbuchte die BoA ein Rekordminus von 9,1 Milliarden US-Dollar. Hauptverantwortlich dafür waren faule Hypothekengeschäfte aus der jüngeren Vergangenheit, für die die Bank nun auch Schadensersatz zahlen muss.
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise gab Berkshire Hathaway bereits der Investmentbank Goldman Sachs eine Kreditlinie von 5 Milliarden US-Dollar, die mit einer kräftigen Dividende von 10 Prozent ausgestattet war. Goldman hat das Darlehen Anfang dieses Jahres zurückbezahlt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.