Nachricht
16:43 Uhr, 13.01.2012

Brustimplantate-Skandal: Brenntag weist Vorwurf zurück

Erwähnte Instrumente

Mülheim an der Ruhr (BoerseGo.de) – Der Chemikalienhändler Brenntag hält den Vorwurf einer möglichen Verletzung seiner Beobachtungspflicht im Zusammenhang mit dem Skandal um krebserregende Brustimplantate des französischen Herstellers Poly Implant Prothèse (PIP) für unbegründet. Die Zusammensetzung der in den Medien als „PIP-Mischung“ bezeichneten Implantatfüllung sei bis heute nicht bekannt, teilte Brenntag am Freitagnachmittag mit. Es sei weiter unklar, inwieweit die von Brenntag gelieferten Produkte überhaupt in den Implantaten verarbeitet worden seien.

Die unter dem Produktnamen „Baysilone“ an PIP gelieferten Silikonöle seien eindeutig für die industrielle Verwendung gekennzeichnet gewesen. Sollten diese Öle tatsächlich in den Implantaten enthalten sein, hätten sie „nur durch eine absichtlich kriminelle und missbräuchliche Verwendung seitens des französischen Herstellers Poly Implant Prothèse (PIP) in die Implantate gelangen“ können, erläuterte Brenntag. Es habe „keinerlei Anhaltspunkte“ gegeben, „dass die von Brenntag gelieferten Produkte für die Verwendung im menschlichen Körper vorgesehen sein könnten“, erläuterte das Unternehmen. Brenntag sei außerdem davon ausgegangen, dass PIP als Medizintechnikhersteller von den französischen Gesundheitsbehörden ausreichend überwacht werde.

Laut „Handelsblatt“ drohen Brenntag Schadenersatzforderungen in mehrstelliger Millionenhöhe. Ein Anwalt bereite eine Klage gegen das MDax-Unternehmen vor und verlange Ersatz der Behandlungskosten sowie Schmerzensgeld für seine Mandantin, berichtete die Zeitung am Freitag. Brenntag habe möglicherweise seine Produktbeobachtungspflicht verletzt, so der Vorwurf.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten