Kommentar
17:40 Uhr, 02.10.2000

Brocade Communications

Firma:
Brocade Communications

Symbol (Nasdaq) / Symbol (D) / WKN:
BRCD / BCS.FSE / 922590

Handelplätze (Umsätze):
Nasdaq, Frankfurt (ca. 500), Suttgart (ca. 500)

Derzeitiger Kurs (am 29.09.2000):
$236,00 (Nasdaq) / 277,90 Euro (Frankfurt)

Optionsscheine:
3x Call, Basis $250,$300 und $350, Laufzeit 01/02, WKN 563534-563536

Dividende/Aktie:
$0,00

KGV, P/E:
658,51

Marktkapitalisierung:
$26,687 Milliarden

1-Jahres High/Low:
$259,8125 / $48,625

4 / 13 / 26 / 52-Wochen-Veränderung:
7,02 % / 37,02 % / 50,46 % / 360,33 %

Short Ratio:
5,36

letzte Analystenbewertung:
Kaufen (Buy) (21.09.2000, FAC/Eqts First Albany)

Sektor / Industrie:
Technologie / Computernetzwerke

Produkte:
Entwicklung von Software- und Netzwerkkomponenten zur schnelleren und effizienteren Ausnutzung von großen Datenspeichern (SAN (storage area networking))

Investor Relations:
http://www.brocade.com

Einführung:

Brocade ist auf dem lukrativen Markt der Computernetzwerke bzw. Datenspeicher tätig und stellt dort Managementsoftware her. Die Aktie ist wieder für Langfristanleger gedacht.

Die Firma:

Brocade entwickelt und vertreibt offene, standardbasierte Lösungen zur besseren Datenverfügbarkeit unternehmensweiter Speicherlösungen, sowohl software- als auch hardwarebasiert (via Fibrechannel) und zählt in diesem Bereich zu einem der führenden Anbieter. Die Produkte umfassen SAN-Managementsoftware, Fibrechannel-Switches, Zoning-Software (Einrichtung virtueller Netzwerke im globalen Netzwerk), etc.

Die Aussichten:

Brocade erwirtschaftete in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2000 ein neues Rekordergebnis. Die Einnahmen stiegen um über 500 % von $38,6 Millionen auf $196,9 Millionen. Gegenüber dem Jahr zuvor, in dem noch ein Verlust von $1,1 Millionen erwirtschaftet wurde, konnte das Nettoeinkommen auf $40,7 Millionen gesteigert werden. Bereits im 3. Quartal 2000 wurde mehr Einnahmen als in ganz 1999 erzielt, ein Gewinn von $0,16 pro Aktie in diesem Quartal ist die logische Folge.
Die Kennzahlen spiegeln dieses eindrucksvoll wieder. Operating- und vor allem der Profit Margin liegt weit oberhalb des Brachendurchschnitts, die finanziellen Kennzahlen sind ebenfalls weit oberhalb des Durchschnitts und das bei kaum vorhandenen Schulden. Ebenfalls nichts auszusetzen gibt es bei den Kennzahlen für die Firmeneffizienz und der Effektivität des Managements; auch sie liegen in den meisten Bereichen weit oberhalb des Branchen- bzw. Sektordurchschnitts.

Das Risiko:

Qualität hat ihren Preis...das sieht man auch am KGV von 658 und darin liegt auch die Hauptgefahr. Der Durchschnitt der Branche weist ein KGV von gerademal 27 auf. Die Firma ist trotz ihrer guten Wachstumsaussichten (EPS growth rate 2001 liegt bei geschätzten 92 %) sehr teuer.
Wie schon bei Business Objects besteht hier die Gefahr, falls die Quartalsergebnisse einmal "nur" die Erwartungen erfüllen (bisher konnte die Firma immer positiv überraschen), daß den Anlegern schlagartig die hohe Bewertung bewußt wird und dieses dann entsprechende Kursabschläge zur Folge hat.

Die charttechnische Einschätzung:

Brocade Communications kennt seit des IPO grob gesagt nur eine Richtung und zwar die nach Norden.
Trotz der derzeitigen schlechten Stimmung auf den Märkten glänzt Brocade durch relative Stärke, der eingezeichnete Trend ist voll intakt.
Die Indikatoren sind noch positiv, dennoch deutet sich eine Divergenz zumindest beim MACD und beim Momentum an, TO und DMI sind weiterhin positiv.
Ein kurzfristiger Stop unterhalb des eingezeichneten Trends bietet sich an. Langfristig sollte man sich mit einem Stop unterhalb der GD 200 bzw. dem eingezeichneten Widerstand bei ca. $170 absichern.

Die Bewertung:

Brocade Communications hat gute Wachstumsaussichten und eine ausgezeichnete Marktposition. Compaq, Dell, Fujitsu Siemens, IBM, Network Appliance und SGI wählten Brocade als Standard für ihre Fibrechannel-Lösungen. Zu den strategischen Parntnern zählen unter anderem Computer Associates, Hitachi Data Systems, LSI Logic und QLogic.
Analysten sehen im Durchschnitt ein Strong Buy (average rating liegt bei 1,47), bisher gab es bis auf 2 Ausnahmen immer Kaufempfehlungen seit Ende 1999.
Daher:

Chance / Risiko: *** (***) / *** (**)
(geklammert: langfristige Bewertung)

Das Fazit:

Brocade bietet dem langfristigen Anleger wegen der guten Wachstumsaussichten und trotz der hohen Bewertung durchaus eine gute Anlage. Ein richtiger Einstieg ist nicht leicht zu timen, deshalb könnte man durchaus schon jetzt 50 % des zu investierenden beabsichtigten Kapitals einsetzen und als Stop das Niveau um $170 wählen.

Analyse bei Frank B.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen