Breit diversifiziertes Portfolio an Schiffsbeteiligungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die MCE Schiffskapital AG beginnt heute mit dem Vertrieb ihres Schiffsfonds MCE 02 Zweitmarktportfolio. Der Fonds werde am Zweitmarkt für geschlossene Fonds Anteile an laufenden Schiffsbeteiligungen erwerben und für die Investoren zu einem breit diversifizierten Portfolio zusammenfassen, teilte das Hamburger Emissionshaus am Mittwoch mit.
Eine Besonderheit am MCE 02 Zweitmarktportfolio sei die weitgehend erfolgsabhängige Entlohnung der Projektpartner. Diese neuartige Konstruktion der Vergütungsstruktur senke die Kosten der Beteiligung für die Anleger zu Beginn der Laufzeit, die Quote des investierten Kapitals steige erheblich. Die Vergütung des Fondsmanagements erfolge erfolgsabhängig aus den laufenden Erträgen. Je mehr der Fonds erwirtschaftet, desto mehr können Emissionshaus und Anleger verdienen. So werde sichergestellt, dass das Fondsmanagement und die Anleger die gleichen Interessen haben.
Bei dem MCE 02 Zweitmarktportfolio handelt es sich den Angaben zufolge um einen Blindpool mit einem klar umrissenen Kriterienkatalog für die Auswahl der Zielinvestments. Schwerpunkt der Ankäufe sollen vier bis zwölf Jahre alte Containerschiffe mit Stellplätzen für 1.000 bis 6.500 Standardcontainer sein. Dabei werde eine breite Streuung nach Emissionshäusern, Bauwerften, Chartergesellschaften, Vertragslaufzeiten und Reedern angestrebt. Eine geringe Beimischung von interessanten Tankern, Bulk-Carriern und Spezialschiffen sei ebenfalls vorgesehen.
"Über einen Zweitmarktfonds können Anleger mit vergleichsweise geringen Mitteln ein breites Portfolio einzelner Schiffsfonds erwerben. Das senkt das Risiko und bietet die Chance, an der Entwicklung ganz unterschiedlicher Schiffsgrößen und -typen zu partizipieren", sagt Nikolas H. Dierkes, Vorstand der MCE Schiffskapital AG.
Bei einer Laufzeit von 12 Jahren strebt MCE einen Vermögenszuwachs von 6 bis 8 Prozent pro Jahr an. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 20.000 Euro plus 3 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.