Nachricht
14:45 Uhr, 17.07.2006

Brain Force Holding schließt Übernahme ab

Erwähnte Instrumente

Die Brain Force Holding AG hat die ausstehenden knapp 5 Prozent der Anteile der Brain Force Financial Solutions AG erworben und die Übernahme damit abgeschlossen. Dies teilte das Unternehmen heute in Wien mit. Zudem sind die Anfechtungs- und Nichtigkeitsklagen, die gegen den Beschluss der Hauptversammlung der Brain Force Financial Solutions AG vom 23. Februar 2006 erhoben wurden, aufgrund von Vergleichen mit den Klägern für erledigt erklärt worden. In der Folge wurde der Hauptversammlungsbeschluss, die Aktien der übrigen Aktionäre auf die Brain Force Holding AG zu übertragen, am 17. Juli 2006 in das Handelsregister eingetragen. Alle Aktien der übrigen Aktionäre der Brain Force Financial Solutions AG sind damit rechtswirksam auf die Brain Force Holding AG übergegangen.

Die Holding könne damit ihr Ziel weiter verfolgen, die Brain Force Financial Solutions AG mit der deutschen Brain Force Software GmbH zu verschmelzen. Angestrebt werde, die Verschmelzung steuerlich rückwirkend zum 1. Januar 2006 zu vollziehen. Neben den operativen Synergien bestehe für die Brain Force Software auch die Möglichkeit, erhebliche Steuervorteile zu nützen. So verfügt die Brain Force Financial Solutions AG über Verlustvorträge in Höhe von rund 60 Millionen Euro, die nun für die Brain Force Software GmbH sowie deren Tochter, Brain Force Hamburg GmbH, genützt werden könnten.

Durch Nutzung des Verlustvortrages werde sich die tatsächliche steuerliche Belastung der deutschen Gesellschaften alleine im ersten Quartal 2006 um rund 200.000 Euro reduzieren. Damit erhöhe sich das Periodenergebnis der Holding in diesem Zeitraum um knapp 28 Prozent auf über 915.000. Diese steuerliche Entlastung soll sich sowohl im abgelaufenen zweiten Quartal wie auch in den Folgequartalen fortsetzen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten