Bonds aus Emerging Markets bringen Rendite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- iShares JPMorgan $ EmergingAktueller Kursstand: (L&S)VerkaufenKaufen
Bonds sind noch immer angesagt. Ausgewählte Märkte offerieren interessante Renditen.
Der Anleihemarkt wurde von vielen Beobachtern schon vor Monaten für tot erklärt. Doch die Anlageklasse bleibt vor allem zur Diversifikation unverzichtbar. Anleger, die neben Aktien auch auf ausgewählte Anleihen setzen, konnten während der vergangenen Wochen ruhiger schlafen. Doch das Investment-Universum der Anleihen ist vielfältig. Während Staatspapiere aus Industrieländern ihre Vorteile bei Liquidität und Sicherheit ausspielen, setzen renditebewusste Anleger in erster Linie auf Hochzinspapiere aus dem Bereich der Unternehmensanleihen oder auf Staatspapiere aus Schwellenländern. Vor allem letztere konnten im vergangenen Jahr eine attraktive Rendite erzielen.
Schwellenland-Anleihen oft in Dollar
Obwohl viele Investoren bei Schwellenland-Anleihen an Währungsrisiken denken, begeben noch immer viele Emittenten ihre Anleihen in Dollar. Das Risiko für Investoren aus Europa fällt damit zwar nicht weg, ist aber berechenbar. Zuletzt legte der Dollar gegenüber dem Euro sogar zu. Vor allem Investoren, die sich taktisch bei Staatsanleihen aus Schwellenländern positionieren wollen, können ein passives Investment wagen.
Viele Anleger setzen auf diesen ETF
Der iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF (WKN: A0RFFT) ist seit Jahren bewährt und vereint derzeit rund, 3,4 Milliarden Euro auf sich. 2015 brachte der ETF eine Rendite von knapp 12 Prozent ein. Im laufenden Jahr schwankt der ETF um den Nullpunkt. Der Index investiert in Staatsanleihen oder Staatsanleihen ähnlichen Bonds aus Schwellenländern mit einer Restlaufzeit von mindestens zwei Jahren. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,45 Prozent.
Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden