Fundamentale Nachricht
08:21 Uhr, 03.03.2017

BoJ will Renditeniveau von Anleihen bei null Prozent halten

Der Anstieg der Renditen zehnjähriger japanischer Staatsanleihen hat M&G-Finanzexperte Jim Leaviss zufolge neue Anleihekäufe durch die Bank of Japan ausgelöst.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 7.378,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Der Rentenmarkt hat seit einiger Zeit das Bestreben der Bank of Japan, die Zinskurve zu kontrollieren, auf die Probe gestellt. Denn die Notenbank will die Rendite zehnjähriger japanischer Staatsanleihen auf dem Niveau von null Prozent halten. Seit November letzten Jahres rentierten diese Titel bereits über der Zielmarke. Im Februar erreichten sie zunächst 0,1 Prozent, wurden dann kurzzeitig bei 0,15 Prozent gehandelt und lösten schließlich Anleihekäufe durch die Bank of Japan aus, wie Jim Leaviss, Leiter des Retail Fixed Interest Teams bei M&G Investments, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Mit ihrer jüngsten Ankündigung lege sich die Bank of Japan auf ein quantitatives Ziel fest: Sie werde monatlich Anleihen im Wert von bis zu 2,175 Billionen Yen kaufen, um das gewünschte Renditeniveau zu halten. Dadurch sei der Markt nun stärker davon überzeugt, dass die Behörden es ernst meinten und habe deutlich zugelegt. Die zehnjährigen Staatstitel rentierten jetzt bei 0,06 Prozent; immer noch über null Prozent, aber etwa auf Höhe der bisherigen Tiefstände des Jahres, heißt es weiter.

„Der längerfristige Ausblick der japanischen Geldpolitik wird natürlich von den dortigen Wachstums- und Inflationsentwicklungen abhängen. Die Verbraucherpreise sind im Dezember wieder leicht auf plus 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, nachdem sie 2016 fast durchweg im negativen Bereich stagniert hatten. Noch gibt es jedoch keine Anzeichen dafür, dass die Inflation „abhebt“. In diesem Fall wäre die Kopplung an eine Anleiherendite von null Prozent immer schwieriger zu verteidigen. Bis dahin wird sie sich vermutlich in einer engen Spanne bewegen – möglicherweise noch über Monate“, so Leaviss.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten