Börsenplatz Frankfurt feiert 425-jähriges Jubiläum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Börsenplatz Frankfurt hat am Freitag sein 425-jähriges Jubiläum gefeiert. Am 9. September 1585 gab die Stadt Frankfurt dem Antrag einer Gruppe von 84 Händlern statt und erlaubte ihnen erstmals, einheitliche Wechselkurse für Münzen festzulegen, um Wucher und Betrug zu verhindern.
Die Deutsche Börse AG erinnerte am Freitag mit einem offiziellen Festakt im Handelssaal an die Händler, die sich auf dem Frankfurter Römer trafen und damit nach offizieller Lesart die Geburtsstunde des Börsenhandels in Frankfurt einläuteten. Die Börse fühle sich seit 425 Jahren eng mit dem Finanzplatz Frankfurt verbunden, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Börse AG, Reto Francioni. Zum Jubiläum sei es an der Zeit, die zu würdigen, die zum Aufbau der Börse so viel beigetragen hätten, darunter Stadtväter, Händler, Gesetzgeber und Banken.
In der jüngsten Finanzkrise habe die Deutsche Börse als Betreiber der Frankfurter Wertpapierbörse einen zuverlässigen Handelsplatz organisiert. "Jedermann hatte jederzeit die Möglichkeit, zuverlässig und auf sicherem Fundament zu handeln, auch in den turbulentesten Marktphasen“, sagte Francioni. "Die von unseren Systemen betriebenen Märkte haben trotz der Höchstbelastungen in diesen Phasen reibungslos funktioniert."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.