Nachricht
12:26 Uhr, 03.11.2003

BörseGo Interview mit dem CEO von Overland Storage

Erwähnte Instrumente

  • Overland Storage, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Aktie des Datenlagerungsspezialisten Overland Storage konnten sich seit Anfang Oktober deutlich erholen. Sie stieg von unter 15 Dollar auf zuletzt $19.80 und notiert damit knapp unter dem Jahreshoch bei $22. BörseGo.de unterhielt sich mit dem CEO von Overland Storage über Perspektiven, Strategie und Trends in der Industrie und im Unternehmen.

BörseGo.de: Erklären Sie doch unseren Lesern kurz, was ihr Unternehmen genau macht und welche direkten Konkurrenten Sie haben.

Christopher Calisi, President und CEO von Overland Storage: Overland Storage ist der führende Anbieter einfacher und kostengünstiger Backup- und Recovery-Lösungen. Unser Produktportfolio umfasst zwei Produktlinien: die NEO Series automatisierter Tape Librarys und die REO Series festplattenbasierter Backup-Beschleuniger. Zur NEO Series zählen automatisierte Bandspeicherlösungen für den Midrange-Markt von Autoloader-Einsteigerlösungen bis zu modular skalierbaren Tape Librarys der Enterprise-Klasse. Die REO Series besteht aus Disk-to-Disk-to-Tape Appliances für Backup und Recovery.

In unserem Kerngeschäft - die Bandautomatisierung für Midrange-Computernetzwerke - sind Adic und Quantum ATL unsere direkten Mitbewerber. Für unsere REO Series haben wir derzeit keine direkten Mitbewerber, da diese Produkte hoch entwickelte Backup- und Recovery-Beschleuniger sind. Die meisten festplattenbasierten Lösungen in Backup-Umgebungen sind ganz normale Primärspeicher.

BörseGo.de: Auf der Systems 2003 hat Ihr Unternehmen die Produkte NEO 8000 Series und REO Series erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert. In kurzen Worten - was hebt diese neuen Produkte im Vergleich zu Konkurrenzprodukten hervor? Wie ist das Feedback auf die Produkte seitens der Kunden?

Christopher Calisi: Die Disk-basierte REO Series besteht aus drei Einzellösungen: R2000 zur Beschleunigung der Datensicherung und -wiederherstellung, RA2000 zur Beschleunigung der Backup-Server-Performance und das Erweiterungsmodul RX2000. Dabei sind sie die ersten Lösungen ihrer Art, die auf die neuen iSCSI- und Serial-ATA-Technologien für Backup und Recovery über schnelle Ethernet-Netzwerke setzen. Die Produkte nutzen darüber hinaus die bestehende Infrastruktur eines Unternehmens - ein Unternehmen muss kein neues Netzwerk aufbauen oder in zusätzliche Komponenten investieren.

Die modular skalierbare Tape Library NEO 8000 knüpft an die erfolgreiche Architektur der NEO 2000 und NEO 4000 Series an. Da wir die bestehende Architektur nutzen, können wir NEO 8000 zu einem niedrigeren Preis anbieten als unsere Mitbewerber. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 200 Terabyte Daten erreicht die Library die höchste Speicherkapazität in unserer 23-jährigen Firmengeschichte - eine bisher unerreichte Speicherdichte für Librarys ihrer Art. Aufgrund des Designs erlaubt sie nicht nur die individuelle, bedarfsgerechte Konfiguration der Library, sondern bietet auch weitgehenden Investitionsschutz.

Wir verkaufen ausschließlich über unseren indirekten Vertriebskanal mit über 600 Partnern weltweit. Bisher ist die Resonanz unserer Kunden und Partner unglaublich positiv gewesen. REO hat unsere ursprünglichen Erwartungen an das Produkt und den Markt bereits übertroffen. Und was Neo 8000 angeht, haben unsere Partner uns mitgeteilt, dass sie auf eine Library von Overland im höheren Midrange-Bereich gewartet haben. Wir haben bereits erste Bestellungen entgegengenommen und freuen uns auf noch viel mehr.

BörseGo.de: Flexibilität bei der Nutzung der Datenlagerungsmedien ist bei Unternehmen ein wichtiger Entscheidungsgrund für den Kauf. Aber auch der Preis der Systeme und die Kapazität spielen natürlich eine Rolle. In welche Richtung bewegt sich ihrer Meinung nach die Data Storage Industrie - wo werden die Schwerpunkte bei der Entwicklung der Geräte gesetzt?

Christopher Calisi: Konsolidierung, Zentralisierung und Hochverfügbarkeit sind klare Trends im Speichermarkt und werden es noch einige Zeit bleiben. Wir führten eine weltweite Umfrage unter IT-Managern zu den größten Schwierigkeiten mit Storage und Datensicherung durch. Demzufolge sind Lösungen gefragt, die das Backup-Zeitfenster einschränken, Restores beschleunigen, sich in vorhandene Infrastrukturen integrieren und bestehende Backup-Strategien ergänzen. Hersteller müssen sich Mühe geben, diesen Anforderungen gerecht zu werden, und ihre Geräte entsprechend entwickeln. Dabei muss der Fokus auf der Wirtschaftlichkeit (Return on Investment) und Interoperabilität der Lösungen liegen. Es bringt nichts, eine billige Lösung zu entwickeln, wenn sie ohne zusätzliche Hard- oder Software nicht in der bestehenden Umgebung eingesetzt werden kann.

BörseGo.de: Wie Sie in einer Stellungnahme zum Geschäftsergebnis 2003 sagten, hängt die Nachfrage nach den Produkten von Overland einerseits von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung und andererseits von den IT-Budgets ab. Wie schätzen Sie diese beiden Größen zurzeit ein?

Christopher Calisi: Unsere Reseller budgetieren zuversichtlich, und die Zahl der Anfragen und Bestellungen steigt. Wir gehen davon aus, dass die IT-Budgets leicht steigen werden. Trotzdem bleiben wir mit unseren Prognosen für das kommende Jahr konservativ. Unternehmen werden überlegter investieren und haben aus Fehlern der Vergangenheit gelernt. Eine Erholung ist in Sicht, aber es wird etwas dauern, bis eine deutliche Auswirkung auf die IT-Budgets zu spüren ist.

BörseGo.de: Was würden Sie als die größten Risiken im aktuellen Geschäftsverlauf bezeichnen?

Christopher Calisi: Wir haben innovative Produkte herausgebracht, die im Markt breite Zustimmung fanden. So konnte Overland florieren, während andere Unternehmen aus dem Tritt geraten sind. Ein Risiko für unser künftiges Geschäft sehen wir darin, unser Wachstum zu beherrschen und zugleich eine noch höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen.

BörseGo.de: Nennen Sie uns drei Gründe, warum Anleger die Aktien ihres Unternehmens kaufen sollten.

Christopher Calisi: Wir erleben gerade die erfolgreichste Zeit in unserer Geschichte. Die jüngsten Übernahmen, unsere preisgekrönte NEO Architektur und ein stärkerer Kundenstamm fördern unser Wachstum. Während andere Mitbewerber von EMC gekauft werden oder ihre finanziellen Erwartungen senken müssen, verzeichnen wir ein phänomenales Wachstum und wollen weitere Marktanteile gewinnen. Innovative Produkte, starke Kundenorientierung und das konstante Engagement für unsere Vertriebskanäle werden uns dabei helfen. Wir werden in diesem Jahr bei Umsatz und Gewinn weiterhin wachsen. Nach unseren neuesten Prognosen sollen unsere Umsätze um 20 Prozent und unser Gewinn pro Aktie um mehr als 40 Prozent steigern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen