Nachricht
18:15 Uhr, 01.08.2006

Börse Stuttgart startet Fondshandel

Mit dem heutigen Tag ist nun auch die Börse Stuttgart in den Fondshandel eingestiegen. Das Fondshandelssegment I-FX (gesprochen: ifix) startete am 01. August 2006. Innovativ dabei sei, dass beim Handel in I-FX auch ein Market-Maker verpflichtet werden kann, der gegenüber dem Skontroführer permanent verbindliche Preise für die von ihm gelisteten Produkte stellt, teilte die Börse am Dienstag mit.

"Unser Ziel mit I-FX war es, dass wir uns im Sinne des Privatanlegers qualitativ vom üblichen Fondshandel abheben", erläutert Dr. Christoph Mura, Vorstand der boerse-stuttgart AG. Als Market-Maker konnte die Commerzbank AG gewonnen werden, die zum Start von I-FX 50 Fonds listen lässt. Damit habe die Börse Stuttgart bereits beim Start rund 50% des börslichen Umsatzes im Handel mit Publikumsfonds abgedeckt. Sukzessive soll dann die auf I-FX handelbare Produktpalette auf bis zu 2.000 Fonds erweitert werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten