Nachricht
15:52 Uhr, 06.03.2012

Boeing verbündet sich mit chinesischem Flugzeugbauer

Erwähnte Instrumente

Chicago (BoerseGo.de) - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat sich den chinesischen Konkurrenten Commercial Aircraft Corp. of China (Comac) als Partner an Bord geholt. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen spritsparende Flieger entwickeln. Wie der US-Konzern am Dienstag mitteilte, wolle man gemeinsam daran arbeiten, den Treibstoffverbrauch von Verkehrsflugzeugen zu senken. Dies sei in Zeiten hoher Ölpreise besonders wichtig. Deshalb werde nun ein Forschungszentrum in Peking finanziert.

China gilt als einer wachstumsstärksten Märkte weltweit. Bis zum Jahr 2030 würden rund 5.000 neue Flugzeuge benötigt, so Boeing. Comac ist der Hersteller des in Kürze auf den Markt tretenden Kurz- und Mittelstreckenjets C919.

Den spritsparenden Modellen gehört die Zukunft. Die beiden großen Hersteller, Boeing und Airbus, haben jüngst mehrere Baureihen um verbrauchsärmere Varianten erweitert. Erst Ende Januar bestellte die Fluglinie Norwegian insgesamt 222 spritsparende Flieger bei der EADS-Tochter und den Amerikanern. Norwegian zahlt für die neuen Flugzeuge laut Liste 16,5 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten