Nachricht
13:56 Uhr, 09.07.2012

Boeing meldet Milliardenauftrag

Erwähnte Instrumente

Farnborough (BoerseGo.de) - Die Luftfahrtschau im englischen Farnborough bei London gilt als der größte Branchentreff und bietet für die 1.400 Aussteller eine ideale Plattform zur Akquirierung von Neuaufträgen. Sie wird im jährlichen Wechsel mit der Airshow in Le Bourget bei Paris veranstaltet. Dem europäischen Flugzeugbauer Airbus und seinem US-Konkurrenten Boeing winken erneut Großaufträge in Milliardenhöhe.

Einen guten Start hat der US-Flugzeugbauer erwischt. Boeing meldete am Montag eine milliardenschwere Bestellung: Demnach hat die Flugzeug-Leasinggesellschaft Air Lease 60 Exemplare vom Typ 737 MAX 8 sowie 15 Maschinen vom Typ 737 MAX 9 geordert, mit der Option zum Erwerb 25 weiterer 737 MAX Flugzeuge. Nach Listenpreisen hat die Order ein Gesamtvolumen von 7,2 Milliarden US-Dollar, allerdings sind in der Branche Rabatte von bis zu 20 Prozent üblich.Die 737-MAX ist der Nachfolger des 737-NG. Der erneuerte Jet soll vor allem durch verbesserte Triebwerke bis zu 15 Prozent weniger Kerosin verbrauchen. Mit der Neuauflage reagierte Boeing auf den Erfolg des Konkurrenzmodells Airbus A320neo.

Erstmals seit vier Jahren wird Boeing aller Voraussicht in diesem Jahr wieder mehr Aufträge einsammeln als der europäische Rivale Airbus. Der Führungswechsel zeichnet sich bei den Produktionszahlen bereits zur Jahresmitte ab: Boeing lieferte 287 Flieger aus, bei Airbus waren es 279.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten