Nachricht
18:06 Uhr, 17.01.2013

Boeing-Aktie: Analysten raten nach 787-Pannenserie zum Verkauf

Erwähnte Instrumente

Richmond/ Seattle (BoerseGo.de) - Die Analysten von BB&T Capital Markets stufen die Boeing-Aktie in einer aktuellen Studie von „Hold“ auf „Underweight“ herab.

Nach der jüngsten Pannenserie können die meisten Boeing 787 Dreamliner nicht abheben. Die US-Luftfahrtbehörde FAA teilte am Mittwochabend mit, sie ziehe die Maschinen bekannten Flugzeuge vorerst aus dem Verkehr. Die FAA stellten klar, die Maschinen müssten wegen der aufgetretenen Probleme mit den Bordbatterien systematisch überprüft werden. Das Startverbot gelte, bis alle Risiken ausgeräumt seien. United Airlines ist derzeit die einzige US-Gesellschaft, deren Piloten den Dreamliner fliegen. Insgesamt hat das Unternehmen sechs Maschinen dieses Typs.

Welche Folgen die Pannenserie für Boeing habe, sei noch nicht abzusehen, erklärte BB&T Markets-Analyst Carter Leake. Aber es könnte den Flugzeugbauer teuer zu stehen kommen. „Boeing muss an die Ursachen herangehen. Wenn nun verschiedene Ausführungen neu zertifiziert werden müssten, könnte das hohe Kosten verursachen“, so Leake. Außerdem sei mit Auslieferungsverzögerungen zu rechnen, das seien alles hohe Risiken für das Unternehmen. Beim Dreamliner sei erschwerend noch hinzugekommen, dass Boeing Arbeit an Zulieferer ausgelagert habe. Viele Firmen seien damit überfordert gewesen.

Boeing-Chef Jim McNerney sagte am Donnerstag, die Sicherheit von Passagieren und Besatzungsmitgliedern in Boeing-Flugzeugen habe absoluten Vorrang. Zuletzt hatten sich die eingebauten Batterien als buchstäblich brandgefährlich erwiesen. McNerney entschuldigte sich und versicherte gleichzeitig: „Wir sind überzeugt, dass die 787 sicher ist“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten