Kommentar
13:40 Uhr, 16.06.2005

BNP mit Athene Protect Öl-Zertifikat

Natürlich hängt auch die Rendite des BNP Athene Protect Öl-Zertifikates vom Ölpreis ab. Für das Pricing des Zertifikates ist jener Futures-Kontrakt mit der am kürzest möglichen Laufzeit verantwortlich. Genau wie die Kontrakte auf bleifreies Benzin werden auch die WTI-Futures an der New Yorker Warenterminbörse NYMEX gehandelt.

8% pro Jahr plus 25% Sicherheitspuffer

Am 27.6.05 wird der dann aktuelle Wert des WTI-Futures als Startwert, der die Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung dieses Zertifikates darstellt, festgelegt. Prinzipiell ist das Zertifikat mit einer Laufzeit von 3 Jahren ausgestattet. Wenn der Ölpreis (=Wert des WTI-Futureskontraktes) an einem der jährlichen Beobachtungstag oberhalb des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat sofort inklusive einer einmaligen Sonderzahlung von 8% zurückbezahlt. Der von BNP Paribas verwendete Ausdruck „Bonuszahlung“ erscheint etwas unglücklich gewählt, da bei diesem Begriff Assoziationen zu Bonuszertifikaten entstehen könnten. Mit einem Bonuszertifikat hat dieser Vertreter der Express-Zertifikate jedoch nichts zu tun.

Wird das Startniveau erst am zweiten Beobachtungstag erreicht oder überschritten, so wird das Zertifikat mit 100% plus 16% Sonderzahlung getilgt. Tritt dieses Szenario erst zu Laufzeitende, also am 3. Beobachtungstag ein, so beträgt der Rückzahlungspreis 124% des investierten Kapitals. Dies ist gleichzeitig die maximal mögliche Rendite.

Erreicht der Ölpreis seinen Startwert an keinem der 3 Beobachtungstage, notiert aber bei Fälligkeit oberhalb von 75% des Startwertes, dann wird das Zertifikat zu 100% zurückbezahlt. Erst dann, wenn der WTI-Preis zu Laufzeitende mehr als 25% verloren hat, wird das Zertifikat gemäß des tatsächlichen prozentuellen Rückgang des Ölpreises zurückbezahlt. Für die Tilgung des Zertifikates ist ausschließlich der Futures-Preis am letzten Beobachtungstag relevant. Zwischenzeitliche Verletzungen der Barriere bleiben unberücksichtigt.

Das währungsgesicherte BNP-Athene Protect-Öl-Zertifikat, ISIN: DE000BNP4WZ6, Laufzeit bis maximal 11.7.08 kann noch bis 24.6.05 zu 100 Euro plus 1% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Fazit:
Dieses Zertifikat eignet sich für jene Anleger als Depotbeimischung, die ihren Veranlagungserfolg auf mehreren unterschiedlichen Strukturen aufbauen wollen und mit moderat steigenden Ölpreis-notierungen rechnen.

Quelle: ZertifikateReport.de

Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter http://www.zertifikatereport.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten