BNP mit Athene Protect Öl-Zertifikat
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Natürlich hängt auch die Rendite des BNP Athene Protect Öl-Zertifikates vom Ölpreis ab. Für das Pricing des Zertifikates ist jener Futures-Kontrakt mit der am kürzest möglichen Laufzeit verantwortlich. Genau wie die Kontrakte auf bleifreies Benzin werden auch die WTI-Futures an der New Yorker Warenterminbörse NYMEX gehandelt.
8% pro Jahr plus 25% Sicherheitspuffer
Am 27.6.05 wird der dann aktuelle Wert des WTI-Futures als Startwert, der die Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung dieses Zertifikates darstellt, festgelegt. Prinzipiell ist das Zertifikat mit einer Laufzeit von 3 Jahren ausgestattet. Wenn der Ölpreis (=Wert des WTI-Futureskontraktes) an einem der jährlichen Beobachtungstag oberhalb des Startwertes notiert, dann wird das Zertifikat sofort inklusive einer einmaligen Sonderzahlung von 8% zurückbezahlt. Der von BNP Paribas verwendete Ausdruck „Bonuszahlung“ erscheint etwas unglücklich gewählt, da bei diesem Begriff Assoziationen zu Bonuszertifikaten entstehen könnten. Mit einem Bonuszertifikat hat dieser Vertreter der Express-Zertifikate jedoch nichts zu tun.
Wird das Startniveau erst am zweiten Beobachtungstag erreicht oder überschritten, so wird das Zertifikat mit 100% plus 16% Sonderzahlung getilgt. Tritt dieses Szenario erst zu Laufzeitende, also am 3. Beobachtungstag ein, so beträgt der Rückzahlungspreis 124% des investierten Kapitals. Dies ist gleichzeitig die maximal mögliche Rendite.
Erreicht der Ölpreis seinen Startwert an keinem der 3 Beobachtungstage, notiert aber bei Fälligkeit oberhalb von 75% des Startwertes, dann wird das Zertifikat zu 100% zurückbezahlt. Erst dann, wenn der WTI-Preis zu Laufzeitende mehr als 25% verloren hat, wird das Zertifikat gemäß des tatsächlichen prozentuellen Rückgang des Ölpreises zurückbezahlt. Für die Tilgung des Zertifikates ist ausschließlich der Futures-Preis am letzten Beobachtungstag relevant. Zwischenzeitliche Verletzungen der Barriere bleiben unberücksichtigt.
Das währungsgesicherte BNP-Athene Protect-Öl-Zertifikat, ISIN: DE000BNP4WZ6, Laufzeit bis maximal 11.7.08 kann noch bis 24.6.05 zu 100 Euro plus 1% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
Fazit:
Dieses Zertifikat eignet sich für jene Anleger als Depotbeimischung, die ihren Veranlagungserfolg auf mehreren unterschiedlichen Strukturen aufbauen wollen und mit moderat steigenden Ölpreis-notierungen rechnen.
Quelle: ZertifikateReport.de
Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter http://www.zertifikatereport.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.