BMWi: Deutsche Wirtschaft bleibt auf Erholungskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Erholung der deutschen Volkswirtschaft vom Wirtschaftseinbruch im Winterhalbjahr 2008/2009 hat im Jahresschlussquartal 2009 eine Pause eingelegt. Nach Ansicht vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) bleibt die Wirtschaft in ihrer Grundtendenz aber auf Erholungskurs. Dieser werde allerdings Anfang des Jahres noch durch überdurchschnittliche witterungsbedingte Produktionsbehinderungen überlagert.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagnierte im vierten Quartal preis-, kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal (+0,0 %). Zuvor hatte sich die Wirtschaftsleistung nach dem Einbruch im Winterhalbjahr im zweiten Quartal um 0,4 Prozent und im dritten Quartal um 0,7 Prozent erholt.
Positive Impulse kamen im vierten Quartal 2009 lediglich vom Außenhandel, wie das Ministerium in seinem Monatsbericht schreibt. Die Konsumausgaben und Investitionen seien dagegen zurückgegangen. Zudem habe die abgelaufene Pkw-Umweltprämie im Jahresschlussquartal ihre Spuren hinterlassen. Die witterungsbedingten Produktionsausfälle dürften hingegen im Frühjahr schnell aufgeholt werden und die deutsche Wirtschaft im weiteren Jahresverlauf 2010 wieder Fahrt aufnehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.