BMF sieht noch keinen selbsttragenden Aufschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Das Bundesfinanzministerium geht auf Basis der vorliegenden Indikatoren davon aus, dass sich die konjunkturelle Erholung im weiteren Jahresverlauf allmählich fortsetzen wird. Die Wachstumspause im Schlussquartal 2009 sowie der zögerliche Einstieg in das neue Jahr zeigten jedoch, dass bisher nicht von einem selbsttragenden Aufschwung gesprochen werden könne.
Zum einen stelle die ungünstige Entwicklung der Industrieindikatoren im Dezember eine gewisse Vorbelastung für das BIP-Ergebnis im ersten Quartal 2010 dar, heißt es im heute veröffentlichten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums (BMF). Zum anderen wurde im Februar die Lage in den Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes laut ifo-Konjunkturtest wieder etwas schlechter eingeschätzt als im Vormonat. Belastend komme außerdem der zuletzt - vermutlich vor allem witterungsbedingte - drastische Einbruch der Produktion im Bauhauptgewerbe hinzu.
Auch das Exportgeschäft hat vorübergehend deutlich an Dynamik eingebüßt. Angesichts der günstigen Entwicklung der Auslandsbestellungen und der ifo-Exporterwartungen seien vom Exportgeschäft im weiteren Jahresverlauf aber nach wie vor positive Impulse zu erwarten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.