Nachricht
22:31 Uhr, 26.04.2001

Blue Chips noch nicht kaufenswert?

Sehr pessimistisch gab sich heute der Analyst Paul Sagawa von Sanford Bernstein hinsichtlich der weiteren Ausblicke einiger Märkte, deren Aktien in den letzten Tagen sich wieder etwas erholen konnten.

Zunächst sehe er noch kein Licht am Ende des Tunnels bei den Telekomriesen und Carrier-Unternehmen, die sich seiner Ansicht nach durch eine zu expansive Ausgabenpolitik selbst in die Misere geritten hätten. Die Wirtschaft trage diesbezüglich keine Schuld, eher sei es umgekehrt,. stellte der Analyst klar.
Der nun entfachte Abwärtsstrudel könnte sein Tief noch nicht erreicht haben, Sagawa erwarte weiter fallende Cash-flow-Raten bei den betreffenden Unternehmen. Die Ausgaben in diesem Bereich sollen in diesem Jahr 20% fallen und 2002 um weitere 5% zurückgehen, so der Analyst.

Er prognostizierte, daß viele Aktien im Telekommunikationsmarkt die zuletzt erreichten Kursanstiege nicht halten werden können. Dazu sei die Stärke und Dauer des Abwärtsstrudels zu lang, die noch auf die Unternehmen warten würden, erklärte Sagawa.
Daher empfehle er weiterhin ein konsequentes Untergewichten des gesamten Sektors, auch wenn viele Unternehmen auf oder unter ihrem "Fair Value" notieren würden.

Er glaube nicht, daß das Timing geeignet sei, jetzt in Cisco Systems zu investieren, Nortel Networks werde weiter unter der schwachen Nachfrage im Kerngeschäft leiden, Ericsson und Motorola befänden sich in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten.

Die Aktien, die er empfehlen könne, seien Nokia und Palm aufgrund von Wettbewerbsvorteilen sowie Lucent Technologies und 3Com aufgrund der günstigen Bewertung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen