Nachricht
09:55 Uhr, 08.05.2013

BlackRock legt zwei neue Fonds für Schwellenländeranleihen auf

Frankfurt/London (BoerseGo.de)- BlackRock hat zwei neue Schwellenländeranleihen-Fonds für europäische Anleger auf den Markt gebracht. Die Auflage folgt der Ernennung eines siebenköpfigen Teams für den Bereich Schwellenländeranleihen im vergangenen Jahr. Darin zeigt sich das zunehmende Bestreben des Unternehmens, Anlegern Chancen in dieser Region und Anlageklasse zu eröffnen, wie BlackRock in einer Pressemeldung mitteilt. Die neuen Fonds ergänzen die bestehenden Schwellenländeranleihen-Fonds (BGF Emerging Markets Bond Fund und den BGF Emerging Markets Local Currency Bond Fund).

Beide Neuheiten böten den Kunden Zugang zu zwei weiteren, unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten, heißt es. Der BGF Emerging Markets Corporate Bond Fund wird von Sergio Trigo Paz, Chris Kelly und Jane Yu verwaltet. Er biete ein fokussiertes Portfolio, in dem mindestens 70 Prozent des Gesamtvermögens in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern, die auf US-Dollar lauten, angelegt werden. Dazu gehörten Anleihen staatsnaher Einrichtungen sowie Investmentgrade- und High-Yield-Unternehmensanleihen. Der Fonds richte sich an Anleger, die am anhaltenden Wachstum der Schwellenländer teilhaben wollten und außerdem von den hohen Erträgen profitieren möchten, die Schwellenländer-Unternehmensanleihen gegenüber anderen Kreditmärkten böten, heißt es weiter.

Den BGF Emerging Markets Investment-Grade Bond Fund verwalten Sergio Trigo Paz, Chris Kelly und Raphael Marechal. „Sie investieren mindestens 70 Prozent des Gesamtvermögens in erstklassige festverzinsliche Wertpapiere mit Mindestratings von BBB- / Baa3, die von oder in Schwellenländern aufgelegt wurden. Neben der Maximierung der Gesamtrendite zielt der Fonds darauf ab, seine Benchmark vor Abzug der Gebühren um rund 175 Basispunkte zu übertreffen. Der Fonds richtet sich an Anleger, die auf diversifizierte Weise vom Wachstumspotenzial und den Erträgen profitieren möchten und gleichzeitig das Risiko in High-Yield-Märkten begrenzen wollen. Der Fonds umfasst ein umfangreiches Portfolio: Er investiert in Staats- und Unternehmensanleihen, die sowohl auf lokale Währungen als auch harte Währungen lauten können“, so BlackRock.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten