BlackRock legt ESG-Schwellenländeranleihenfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (GodmodeTrader.de) - BlackRock hat eine Reihe von Schwellenländer-Anleihenfonds aufgelegt, die Umwelt- und Sozialkriterien sowie Aspekte guter Unternehmensführung (auf Englisch: Environmental, Social und Governance, kurz ESG) berücksichtigen. Damit vollzieht der Vermögensverwalter einen großen Schritt in Richtung nachhaltiger Investments im Bereich Schwellenländeranleihen, wie BlackRock in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.
Die neue Fondsreihe, die den Kriterien der EU-Fondsrichtlinie UCITS gerecht werde, ergänze BlackRocks bestehendes Angebot im Bereich Schwellenländeranleihen. Sie sei darauf ausgerichtet, Anlegern eine Auswahl an Produkten zur Verfügung zu stellen, mit denen sich finanzielle Ziele und Anlagepräferenzen gleichermaßen erreichen ließen, heißt es weiter.
„Die Fonds werden aktiv gemanagt und an ESG-Indizes gemessen, die J.P. Morgan in Zusammenarbeit mit BlackRock im April 2018 aufgelegt hat – die sogenannten JESG EMD Indizes. Anleger erhalten über die Fonds Zugang zu Schuldverschreibungen, die von Regierungen, lokalen öffentlichen Behörden und Unternehmen aus Schwellenländern begeben wurden“, so die Black-Rock-Mitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.