BlackRock: Gute Anlagemöglichkeiten in Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - „Aktien von Unternehmen eher geringer Qualität erholten sich 2012 infolge eines Bewertungsanstiegs und nicht aufgrund ihres Wachstums. Wir halten dagegen Ausschau nach hochwertigen und geografisch diversifizierten Unternehmen, und wir werden weltweit fündig. Interessanterweise finden wir eine Reihe solcher Anlagemöglichkeiten in Europa“, schreibt Stuart Reeve, Co-Fondsmanager des BGF Global Equity Income Fund bei BlackRock, in einem aktuellen Kommentar. So habe zum Beispiel Legrand, ein in Frankreich notierter Hersteller und Großhändler von elektronischen Produkten, das Engagement in Übersee deutlich erhöht – 40 Prozent des Umsatzes würden nun in Regionen erzielt, die das Unternehmen selbst als 'New Economies und Schwellenländer' bezeichne. „Kurz gesagt suchen wir nach Chancen innerhalb hochwertiger, in Europa notierter Unternehmen, die sich in Übersee engagieren, derzeit attraktiv bewertet sind und in der Lage sein sollten, nachhaltig Dividenden auszuzahlen“, so Reeve.
„Wir sehen einige interessante Möglichkeiten im Basiskonsumgütersektor – vor allem bei Unternehmen mit hohen Markteintrittsbarrieren, starken Mittelzuflüssen und der Fähigkeit, zu wachsen und langfristig und in jedem Marktumfeld Dividenden auszuschütten. 2012 waren wir stark auf Basiskonsumgüter ausgerichtet, vor allem auf das Tabak- und Pharmasegment. Diese Gewichtung werden wir auch 2013 beibehalten. Ende 2012 haben wir erneut unser Engagement in Industriewerten erhöht, und zwar in äußerst hochwertigen und geografisch diversifizierten Unternehmen“, so der Fondsmanager.
„Im Moment tun wir uns schwer damit, Anlagemöglichkeiten bei US-amerikanischen Versorgern zu finden, die traditionell sehr hohe Renditen abwerfen. Die Bewertungen dieser Aktien sind stark gestiegen, und zwar allein aufgrund von Expansionen. Es ist wesentlich schwieriger geworden, in diesen Sektor zu investieren. Die Unternehmen zahlen zwar Dividenden, bieten jedoch kein Potenzial für Dividendenwachstum. Ideal ist es, wenn man am Markt für Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen am qualitativ hochwertigen Ende des Spektrums mitspielt. Im Moment herrscht ein Klima wirtschaftlicher Unsicherheit, und dieses dürfte anhalten. Deswegen glauben wir, dass diejenigen Unternehmen die besten Anlagemöglichkeiten bieten, die diese hohen Qualitätsmerkmale aufweisen und äußerst starke Cashflows generieren. Es herrscht die Auffassung, dass Qualitätsaktien mit regelmäßig hohen Dividendenausschüttungen teuer sind. Tatsächlich finden wir jedoch vernünftig bewertete Unternehmen, die nach unserer Ansicht ungeachtet des makroökonomischen Umfeldes in der Lage sein dürften zu wachsen“, so Reeve.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.