Nachricht
13:58 Uhr, 09.10.2006

Blackrock: Ausblick für Minenwerte positiv

Der Fondsmanager des MLIIF World Mining Fund, Evy Hambro, hält den Ausverkauf bei den Minenwerten im September dieses Jahres für übertrieben. Die Kursverluste seien durch die starke vorangegangene Performance ausgelöst worden, obwohl die sektoralen Fundamentaldaten mehr als überzeugen.

Aufgrund von anhaltenden Produktionsstörungen auf der Angebotsseite würden die Metallpreise weiter steigen. Das Erreichen der derzeitigen Preisniveaus habe sich auch auf die Ergebnisse der Unternehmen ausgewirkt. Gesellschaften wie Tinto, BHP Billiton und Anglo American würden mit dem frischen Geld nun Aktienrückkäufe und Dividendenerhöhungen vornehmen.

Da die Aktien von vielen Minenwerten bei stabilen Rohstoffpreisen stark gefallen seien, würden viele Titel derzeit bei KGV's von acht bis neun gehandelt. Im Vergleich zum KGV des S&P 500 von 18 ergebe sich hier eine sehr günstige Bewertung. Daher besäßen Minenaktien derzeit großes Wertpotenzial.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten