Kommentar
13:54 Uhr, 16.08.2024

BitVM2: Bitcoin-Entwicklung soll Programmierbarkeit erweitern

Mit BitVM2 will ein Entwickler-Team die sicherste Bridge auf Bitcoin erfunden haben. Die Entwicklung soll zudem die Programmierbarkeit der ältesten Blockchain erweitern. BTC-ECHO

  • Der Bitcoin-Entwickler Robin Linus hat jüngst ein 28-seitiges Whitepaper zur Erweiterung der Programmierbarkeit der Bitcoin Blockchain veröffentlicht.
  • Das Projekt mit dem Namen BitVM2 (Virtual Machine 2) stützt sich auf fortschrittliche Kryptografie und ein neuartiges Design. Mittels sogenannter Bridges sollen Transaktionen von Bitcoins Hauptnetz auf Hilfsnetze ermöglicht werden.
  • Eine wesentliche Verbesserung der neuen Version sei, dass jeder Nutzer eine verdächtige Transaktion infrage stellen kann. In einer frühen Ausführung war dieses Privileg lediglich bestimmten Betreibern vorbehalten.
  • Das Update, das unter anderem die Programmierbarkeit von Bitcoin erweitern soll, könne genutzt werden, ohne den Code von Bitcoin zu verändern, heißt es im Vorschlag.
  • “Unser neues Bridge Design ist einfacher und Kapital schonender”, beschreibt Linus seine Entwicklung gegenüber dem Krypto-Portal CoinDesk. “Das frühere Konzept führte zu Liquiditätsproblemen, sowohl in Bezug auf die Höhe als auch auf die Dauer, für die die Bridge-Betreiber die Sicherheiten binden mussten. Jetzt ist weniger Kapital erforderlich, das für eine kürzere Dauer gebunden ist”, heißt es.
  • Blockchain Bridges ermöglichen den Transfer von Kryptowährungen und Daten zwischen verschiedenen Blockchain-Netzwerken. Allerdings nutzen Hacker Bridges häufig aus, um Gelder abzugreifen. Wie solche Bridges im Detail funktionieren, liest du hier: Diese Token Bridges gibt es und darin unterscheiden sie sich
  • Laut dem Co-Entwickler Alexei Zamyatin ist BitVM2 die sicherste Bridge auf Bitcoin:

BitVM2 and BitVM Bridge: TLDR

Today we released the BitVM2 tech and bridge paper!
Huge thanks to brilliant @robin_linus @lukas_aumayr Andrea Pelosi @zetavar1 @matteo_maffei

TLDR:
– BitVM2 is a major improvement over previous BitVM versions.
– BitVM Bridge is now the most… pic.twitter.com/KeNdjSCTwA

— Alexei Zamyatin | Hiring (@alexeiZamyatin) August 15, 2024

  • In der Bitcoin-Szene werden neue Updates und Protokolle heiß diskutiert, Ordinals und das Runes-Protokoll haben für heftige Diskussionen geführt.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten