Analyse
16:10 Uhr, 12.01.2022

BITCOIN verteidigt die 40.000 USD-Marke!

Nach zwei Wochen der Unsicherheit und fallender Kurse dreht der Bitcoin in dieser Woche nach oben. Wie steht es um die Nummer 1 und die anderen Coins und Token?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 43.811,69304 $ (Bitfinex)
  • Cosmos-Atom ATOM/USD - Kurs: 41,32200 $ (Bitfinex)
  • The Sandbox SAND/USDT - Kurs: 5,18400 USDT (Binance)
  • Decentraland MANA/USD - Kurs: 3,08000 $ (Bitfinex)
  • Chainlink LINK/USD - Kurs: 26,85000 $ (Coinbase Pro)
  • Polkadot DOT/USD - Kurs: 27,20600 $ (Bitfinex)

Der Bitcoin verteidigt seine Unterstützungszone bei 40.000 - 41.000 USD. Das ist aktuell die wichtigste Nachricht, Trader und Anleger atmen zunächst auf. Größere Verkaufssignale wurden zunächst abgewendet. Ob hie aber eine größere Aufwärtsbewegung starten kann, bleibt aber offen. Eine technische Erholung ausgehend von diesem Preisbereich ist nun keine Überraschung und eine typische Reaktion nach dem Kontakt einer wichtigen Preiszone. Betrachten wir in der heutigen Übersicht die charttechnische Situation des Bitcoin und 5 weiterer interessanter Coins und Token.

Bitcoin

Nach dem Bruch der mehrwöchigen Unterstützungszone bei 45.500 - 45.800 USD kam es in der vergangenen Woche zu einem Abverkauf, der den Bitcoin bis an die zentrale Unterstützungszone bei 40.000 - 41.000 USD brachte. Von dort aus geht es wieder nach oben, die potenzielle Nackenlinie einer bärischen SKS wird aktuell wieder überschritten.

Damit ist größeres Unheil zunächst abgewendet, über den Berg ist der Bitcoin aber noch lange nicht. Zunächst wäre eine technische Erholung bis 45.500 - 45.800 USD möglich, eine nachhaltige Rückkehr über diese Preiszone würde das Chartbild aber nur leicht aufhellen.

Die entscheidenden Hürden der bärisch geschnittenen EMAs (EMA50, EMA200) sowie der letzten Zwischenhochs liegen ein kleines Stück darüber. Eine ausführliche Chartanalyse ist hier zu finden: BITCOIN im Big Picture - Was wird 2022 bringen?

BTC/USD Bitcoin X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Cosmos

Eines der besten Chartbilder zeigt sich aktuell bei der Nummer 25 der größten Kryptowährungen, Cosmos. Hier ist von Abwärtstrend keine Rede, seit Wochen geht es nach oben.

Der Coin steht wieder an den Allzeithochs, ein baldiger Ausbruch wäre das charttechnische Idealszenario. Geht es nachhaltig über 45 USD, wäre der Weg frei für eine Rally bis 53 und später 70 und 83 - 85 USD.

Vor einem Ausbruch nach oben wären problemlos noch Korrekturen bis 34 - 35 oder 30 - 31 USD möglich. Unterhalb davon wechselt das kurzfristige Chartbild auf neutral, weitere Unterstützungszonen liegen dann bei 25 - 26 und 17 - 18 USD.

Cosmos-Atom ATOM/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

The Sandbox

Einer der großen Highflyer des vergangenen Jahres war der Metaverse-Token Sandbox (aktuell Nummer 35 der größten Kryptowährungen). Hier wird die extreme Rally in einem Keil korrigiert, wobei sich der Wert aktuell von der Keilunterkante nach oben hin löst.

Im bullischen Szenario wird der Keil früher oder später nach oben hin aufgelöst, eine weitere Rallybewegung in Richtung 12 und 20 USD könnte dann folgen.

Ohne Ausbruch aus dem Keil könnte sich die Konsolidierung noch eine Weile lang hinziehen, im Idealfall seitwärts auf erhöhtem Niveau. Erst unterhalb von 3,20 USD wird es kurzfristig kritischer.

The Sandbox SAND/USDT
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Decentraland

Ein anderer Metaverse-Token, der zuletzt in den Medien des Öfteren genannt wurde, ist Decentraland. Auch hier läuft eine ausgedehnte Konsolidierung, wobei in dieser Woche der Support bei 2,60 - 2,74 USD verteidigt wird.

Gelingt eine nachhaltige Rückkehr über 3,50 USD, könnten die Hürde bei 4,34 sowie später das Hoch bei 5,91 USD wieder angesteuert werden. Später wären auch Kurse um 7,90 und 10 - 11 USD denkbar.

Rutscht der Token hingegen nachhaltig unter 2,60 USD zurück, könnte sich die Konsolidierung ausdehnen. Bei 2,20 oder 1,60 - 1,62 USD liegen dann die nächsten Auffangzonen.

Decentraland MNA/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Chainlink

Chainlink (aktuell Nummer 16 der größten Kryptowährungen) ist momentan ein Wert, der sich dem jüngsten Abwärtstrend entziehen konnte. Seit Mitte Dezember geht es hier aufwärts, wichtige Preismarken konnten zurückerobert werden.

Solange die gleitenden Durchschnittslinien und der Support bei 22,60 - 25,50 USD behauptet werden können, sind weiter steigende Kurse denkbar. 26,35 - 38,33 und später 52,99 USD wären potenzielle Rallyziele.

Mit Kursen unterhalb von 21,20 USD hingegen wäre der Token anfällig für fallende Notierungen bis zur potenziellen Aufwärtstrendlinie oder den Dezembertiefs bei 17,25 USD.

Chainlink LINK/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Polkadot

Die Nummer 10 der größten Kryptowährungen, Polkadot, zählt auf Sicht weniger Monate zu den Underperformern, ähnlich wie Bitcoin. Auch hier ist das Chartbild neutral zu werten und unterhalb der sich bärisch schneidenden EMAs (EMA50, EMA200) kurzfristig eher kritisch.

Allerdings verteidigt der Coin seinen wichtigen Support bei 22,50 USD und eine Keilunterkante, was durchaus Chancen auf ein größeres Reversal eröffnen würde. Für konkrete Kaufsignale müsste aber ein Ausbruch über die EMAs und den Widerstandsbereich bei rund 32 USD abgewartet werden. Erst dann steigen die Chancen auf deutlicher steigende Kurse bis 38 - 39 und später 49 - 50 und 55 USD.

Bei einem Rückfall per Tagesschluss unter 22 USD hingegen drohen hier größere Abgaben bis 17 - 18 oder im schlimmsten Fall sogar 10 - 11 USD.

Polkadot DOT/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten