Bitcoin übersteigt erstmals 50.000 Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 49.700,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 49.700,00000 $ (Bitfinex)
Die Kursrally der Kryptowährung Bitcoin setzt sich fort. Am Dienstag erreichte der Bitcoin abermals ein neues Rekordhoch und übersprang erstmals die Marke von 50.000 Dollar. Das Kursplus seit Jahresbeginn beträgt bereits mehr als 70 Prozent.
Mehrere Entwicklungen haben zuletzt die deutlichen Kursgewinne bei Bitcoin begünstigt. So akzeptieren mehr und mehr Unternehmen den Bitcoin als Zahlungsmittel oder wollen in ihn investieren. Am Wochenende berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die US-Investmentbank Morgan Stanley darüber nachdenke, den Bitcoin der Liste an Basiswerten hinzuzufügen, in die ihr 150 Milliarden Dollar schwerer Investmentarm investieren darf.
In der vergangenen Woche hatte bereits der Elektroautobauer Tesla mitgeteilt, 1,5 Milliarden Dollar seiner Barreserven in Bitcoin investiert zu haben und die Kryptowährung künftig als Zahlungsmittel für seine Produkte und Dienstleistungen akzeptieren zu wollen. Auch Unternehmen wie PayPal, Square und Shopify unterstützen inzwischen die Kryptowährung.
Die dramatische Geldmengenausweitung bei Fiat-Währungen wie dem Euro oder dem Dollar seit der Corona-Pandemie begünstigt zudem den Preisanstieg. Da in Folge der Corona-Krise die Geldmenge extrem ausgeweitet wurde, steigen nicht beliebig vermehrbare Vermögenswerte nominal im Wert. Die Geldmenge M1 beim Dollar hat sich seit Beginn der Corona-Krise um gut 70 Prozent erhöht. Beim Bitcoin ist die maximale Anzahl für alle Zeiten auf 21 Millionen Einheiten begrenzt. Derzeit befinden sich davon bereits rund 18,5 Millionen Einheiten im Umlauf.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.