Bitcoin zeitweise über 40.000 Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 40.171,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 40.171,00000 $ (Bitfinex)
Die beispiellose Rally der Kryptowährung Bitcoin setzt sich fort. Am Donnerstagabend übersprang der Bitcoin zum ersten Mal kurzzeitig die Marke von 40.000 Dollar und markierte ein neues Rekordhoch. Anschließend korrigierte der Wert zunächst wieder deutlich. Seit September hat sich der Wert des Bitcoins in Dollar mehr als verdreifacht. Allein seit Mitte Dezember hat sich der Bitcoin im Wert verdoppelt. Am vergangenen Samstag war der Wert des Bitcoins zum ersten Mal über 30.000 Dollar gestiegen.
Der Bitcoin funktioniert völlig unabhängig vom traditionellen Bankensystem und entzieht sich auch staatlicher Überwachung. Statt einer zentralen Instanz basiert das Bitcoin-Zahlungssystem auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk, das von keiner einzelnen Instanz kontrolliert werden kann und das zudem auch noch völlig transparent ist.
Mehrere Entwicklungen sind für den dramatischen Preisanstieg verantwortlich. So setzen zunehmend auch größere und seriöse Unternehmen auf die Kryptowährung. Der Zahlungsdienstleister PayPal etwa integriert den Bitcoin in seine Dienstleistungen.
Auch die dramatische Geldmengenausweitung bei Fiat-Währungen wie dem Euro oder dem Dollar begünstigt den Preisanstieg. Da die Notenbanken in Folge der Corona-Krise die Geldmenge extrem ausgeweitet haben, steigen nicht beliebig vermehrbare Vermögenswerte nominal im Wert. Beim Bitcoin ist die maximale Anzahl für alle Zeiten auf 21 Millionen Einheiten begrenzt. Derzeit befinden sich davon bereits rund 18,5 Millionen Einheiten im Umlauf.
Auch institutionelle Anleger entdecken den Bitcoin zunehmend als Fluchtwährung, um der Verwässerung in Fiat-Währungen wie dem Euro oder Dollar zu entgehen. Im vergangenen Jahr sorgte der Chef des IT-Unternehmens MicroStrategy, Michael Saylor für Aufsehen, als er die Liquiditätsreserven seines Unternehmens in dreistelliger Millionenhöhe in Bitcoin investierte, um den Betrag vor einer Verwässerung durch die Notenbanken zu schützen. Später nahm MicroStrategy sogar zusätzliche Schulden auf, um diese ebenfalls in Bitcoin zu investieren. Inzwischen hat das Unternehmen offenbar mehr als 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung investiert.
Bei sehr langfristiger Betrachtung hat sich der Preis des Bitcoin bisher in guter Näherung exponentiell entwickelt, wie der folgende Chart zeigt. Da es sich um einen logarithmischen Chart handelt, entspricht exponentielles Wachstum einer Geraden in diesem Chart. Würde sich das bisherige exponentielle Wachstum unverändert in die Zukunft fortsetzen, würde ein Bitcoin im Jahr 2024 ungefähr eine Million Dollar und im Jahr 2031 eine ganze Milliarde wert sein. Dabei handelt es sich aber vermutlich nicht um eine realistische Annahme.
Lesen Sie auch: BITCOIN - Rally verpasst? Hier kommen die Nachzügler
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Schön wäre wohl, wenn man das bei 5000 bitcoin feststellt und nicht wenn es tatsächlich soweit ist, der nächste schreibt Tesla steigt auf eine markapitalisierung von 780 milliarden hätte er es vor 5 Jahren geschrieben dann wäre er ein börsenstar